Veganuary 2025 Bilanz

Erfolgsbilanz: Veganuary hebt ab

Veganer Aktionsmonat verändert Ernährung

Der Veganuary-Einfluss auf die Ernährungswende wächst weiter. Mit einer eindeutigen Bilanz endet der diesjährige vegane Probemonat – und hinterlässt dabei Spuren in Gesellschaft und Wirtschaft. „Wir möchten mit unserer Idee möglichst viele motivieren, die pflanzliche Ernährung auszuprobieren. Dazu müssen wir die Menschen in allen Bereichen ihres Alltags erreichen – und das ist uns in diesem Veganuary mithilfe vieler engagierter Unterstützer:innen und Unternehmen überragend gelungen“, resümiert Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland.

Im Rahmen des Veganuary 2025 haben weltweit etwa 25,8 Millionen Menschen eine vegane Ernährung ausprobiert. Das hätten repräsentative Umfragen von Meinungsforschungsinstituten in mehreren Kampagnenländern sowie Berechnungen der internationalen Organisation auf Basis aktueller Bevölkerungsschätzungen der jeweiligen Länder ergeben, heißt es in einer Pressemitteilung von Veganuary Deutschland.

Globale Verbreitung wächst

Dabei wachse die globale Sichtbarkeit der Kampagne: Seit diesem Jahr gebe es in Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen auch in Kanada, Peru und Malaysia nationale Veganuary-Kampagnen. Die Zahl der Länder, in denen Veganuary mit offiziellen Kampagnen aktiv ist, wachse damit auf 20.

In China starte zudem in diesem Frühjahr eine von Veganuary inspirierte Schwesterkampagne: V-March sei von der China Vegan Society entwickelt und auf den kulturellen Jahresrhythmus des chinesischen Kalenders zugeschnittenworden. Die Kampagne laufe von 1. bis 31. März 2025.

Wirtschaftsfaktor Veganuary

Erste Bilanzen seitens Unternehmen belegten die Schubkraft des diesjährigen Aktionsmonats: Veganuary-Sponsor Billie Green, einer der Marktführer für pflanzliche Wurst, meldet für die ersten vier Wochen des Jahres 2025 ein Absatzplus von 9,1 Prozent im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2024.

Auch Traditionsmarken belebten den Veganuary: Ferrero brachte mit pflanzlichen Alternativen von „Nutella“ und „Hanuta“ namhafte Neuprodukte in den deutschen Einzelhandel. Burger King erweiterte das Sortiment im Veganuary um den Aktionsburger „King Rib“ – ausschließlich als rein pflanzliche Variante. Und bei Backwerk gibt es seit Januar standardmäßig Hafermilch in allen Filialen.

Omnipräsenter Aktionsmonat

Am Aktionsmonat habe sich das Gros deutscher Unternehmen aus der Lebensmittelbranche beteiligt: Hunderte Hersteller hätten für Angebote sowie neue pflanzliche Produkte gesorgt, in hunderten Betriebsrestaurants und Mensen hätten Cateringunternehmen wie Aramark und Dussmann vermehrt pflanzliche Gerichte serviert. In zigtausende Filialen fast aller deutschen Einzelhandels- und dutzender Restaurantketten sei Veganuary ebenfalls präsent gewesen.

Wer die pflanzliche Ernährung über den Aktionsmonat hinaus ausprobieren möchte, findet übrigens ganzjährig bei Veganuary Unterstützung.

Meist gelesene Artikel

News
Kaum gegründet, schon weltweit vertreten
News
Vion präsentiert sich auf der Anuga in Köln
News
Absatz erheblich gesteigert
News
Es geht um die gelbe Erbse
News
BVWS: Koller folgt auf Vogelsang

Das könnte Sie auch interessieren:

Edeka Ruegenwalder Kampagne Hauchgenuss

Absatz erheblich gesteigert

Edeka und Rügenwalder Mühle realisieren erste nationale Instore-Retail-Media-Kampagne, weitere Aktionen geplant....
KWS Billie Green Partnerschaft

Es geht um die gelbe Erbse

Gemeinsam für die Ernährung der Zukunft: KWS und Billie Green starten strategische Kooperation....
RS Goumenta Hausmesse

Herbst für gutes Fleisch

Beratung und Präsentation: R&S zeigt mit der Gourmenta Hausmesse einmal mehr das Potenzial der Theke....
Veganes Essen Colourbox.de

Veganer ticken vollkommen anders

Umfrage von vegan.eu: Ein veganes Deutschland wäre nicht nur politisch ein völlig anderes Land....
Vion Messestand

Vion präsentiert sich auf der Anuga in Köln

Die Vion Food Group aus den Niederlanden zeigt auf der Anuga ihre aktuellen Neuheiten aus Fleisch-, Hybrid- und Plant-Based-Produkten....
Like Leo Neugebauer

Like feiert mit Weltmeister Leo Neugebauer

Der Zehnkämpfer und Like-Werbepartner Leo Neugebauer krönte sich bei den Weltmeisterschaften in Tokio zum „König der Leichtathleten“....

Mehr News

von der
Fleisch-Theke?

Melden Sie sich für unseren
FM-Newsletter an!