KWS und Billie Green starten strategische Kooperation
Das weltweit führende Pflanzenzüchtungsunternehmen KWS und die innovative vegane Lebensmittelmarke Billie Green geben den Beginn einer Entwicklungspartnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation sei es, die Ernährung der Zukunft aktiv mitzugestalten – durch die Entwicklung neuer, pflanzenbasierter Proteinquellen und den Einsatz für qualitativ hochwertige Fleischalternativen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Im Zentrum der Zusammenarbeit steht die gelbe Erbse, eine lokal anbaubare, vielseitige und eiweißreiche Pflanze mit großem Potenzial für nachhaltige Ernährung. KWS verfügt über eine umfassende Auswahl an Saatgut gelber Erbsen, deren Eignung zur Verbesserung der Billie Green Produkte im Rahmen der Zusammenarbeit getestet werde. Das geeignete Saatgut werde in einem systematischen Ausschlussverfahren identifiziert und für den Anbau ausgewählt.
Im Fokus: Textur, Ernährungsprofil, Geschmack
Nach der Ernte und Veredelung soll Protein aus diesen Erbsen gezielt Verwendung in den Produkten von Billie Green finden. So wollen die Osnabrücker pflanzliche Fleischalternativen mit verbesserter Textur, hochwertigem Ernährungsprofil und vollem Geschmack entwickeln – für mehr Vielfalt im Kühlregal.
„Unsere Kundinnen und Kunden erwarten von Billie Green Produkte, die geschmacklich überzeugen und höchste Qualität bieten. Die Zusammenarbeit mit KWS deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Züchtung passender Erbsensorten über den europäischen Anbau bis hin zur Verarbeitung in marktfähige Produkte“, zeigt Georg Achterkamp, Geschäftsführer von Billie Green, die Idee hinter der Kooperation auf. KWS bringe seine langjährige Expertise im Bereich Züchtung, Foodanalytics und Proteinextraktion ein, Billie Green sein Know-how in Produktentwicklung und Vermarktung.
Transparenz bei Herkunft und Inhaltsstoffen
„Gemeinsam mit Billie Green gestalten wir die Zukunft der pflanzlichen Ernährung durch Innovation und Erweiterung der Wertschöpfungskette – from Seed to Fork. Die Basis bildet unser Saatgut: Durch gezielte Züchtung entwickeln wir Erbsensorten, die optimal auf den Einsatz als hochwertige Lebensmittelzutat zugeschnitten sind“, sagt Alexandra Molitor, Commercial Director Food Ingredients bei KWS. Die Entscheidung für lokale Produktion stärke darüber hinaus die europäische Landwirtschaft, sichere stabile Lieferketten und sorge für mehr Transparenz bei Herkunft und Inhaltsstoffen.
Im Bild oben: Alexandra Molitor (li.), Commercial Director Food Ingredients bei KWS, und Georg Achterkamp (5. von li.), Geschäftsführer von Billie Green, haben die strategische Partnerschaft bekanntgegeben.
Das ist KWS
KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Seit fast 170 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Knapp 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 70 Ländern erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von rund 1,68 Mrd. Euro. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion sowie der Verkauf von Zuckerrüben-, Mais-, Getreide-, Gemüse-, Raps- und Sonnenblumensaatgut.
KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um die Erträge der Landwirte zu steigern sowie die Widerstandskraft von Pflanzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Um dieses Ziel zu realisieren, investierte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr mehr als 300 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung.
Das ist Billie Green
Seit dem erfolgreichen Marktstart im September 2022 zählt Billie Green zu den führenden Marken im Bereich veganer Fleischalternativen in Deutschland. Die innovativen Produkte des Osnabrücker Unternehmens vereinen Geschmack, Qualität und pflanzliche Ernährung auf höchstem Niveau. Aktuell gehört Billie Green zu den Top 3 der erfolgreichsten Marken in Deutschland für vegetarische und vegane Fleischalternativen. Das Angebot reicht von herzhaftem Aufschnitt über Snacks und praktische Küchenhelfer bis hin zu Hauptgerichten, die in Grill und Pfanne zubereitet werden können, und zeigt: „So lecker geht rein pflanzlich!“