Vivera Fleischersatz Erfolgsbilanz 2024

Fleischersatz weiter auf dem Vormarsch

Umsatzplus 5,6 Prozent, Absatzplus 14,4 Prozent

Vivera, einer der führenden Hersteller veganer Fleischersatzprodukte in Europa, und die Marktforschungsagentur Nielsen haben aktuell die Verkaufszahlen im deutschen Einzelhandel für Fleischalternativen untersucht. Die Ergebnisse, welche die Marktdaten des laufenden Jahres 2024 mit demselben Zeitraum in 2023 vergleichen: Die Deutschen haben nach leichtem Absatzrückgang in der zweiten Hälfte 2023 wieder häufiger zu Fleischersatzprodukten gegriffen. Somit setzt sich laut einer Pressemitteilung von Vivera der Trend hin zu pflanzlichen Alternativen weiter fort.

Fleischersatzprodukte deutlich günstiger geworden

Zwischen 1. Januar und 11. August 2024 (Kalenderwoche 1 bis 32) seien 131,7 Millionen Packungen über die deutschen Ladentheken gegangen, mit einem Gesamtumsatz von 320,7 Millionen Euro. Der Absatz sei um 14,4 Prozent gestiegen und damit fast dreimal so stark wie der Umsatz.

Die Daten zeigten, dass Fleischersatzprodukte seit dem Jahreswechsel 2023 auf 2024 deutlich günstiger im deutschen Einzelhandel angeboten werden. Somit hätten die Supermärkte auch neue preissensiblere Kunden für den Fleischersatz gewinnen können. Der deutsche Einzelhandelsmarkt habe im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr ein Umsatzwachstum von 5,6 Prozent in diesem Segment verzeichnet. Ron Molendijk, Category Manager bei Vivera: „Während es nach einer jahrelangen Wachstumsperiode einen leichten Rückgang im Verkauf von Fleischersatzprodukten im Jahr 2023 gab, bestätigen nun die Zahlen, dass der Markt wieder anzieht.“

Immer noch riesiges Wachstumspotenzial

Der deutsche Einzelhandel habe im Untersuchungszeitraum 23,2 Millionen Kilogramm Fleischersatzprodukte verkauft. Hochgerechnet auf ein Jahr entspreche das 37,2 Millionen Kilogramm. Weil der Fleischkonsum in Deutschland seit Jahren zurückgehe, könnten die pflanzlichen Alternativen in den nächsten Jahren deutlich aufholen.

Denn die Deutschen hätten im Jahr 2023 im Durchschnitt immer noch 141 Gramm Fleisch täglich, also 51,6 Kilogramm Fleisch pro Person/Jahr und damit rund 4,37 Millionen Tonnen Fleisch insgesamt konsumiert. „Wir sehen hier immer noch ein riesiges Wachstumspotenzial für unsere hochwertigen Fleischersatzprodukte“, sagt Ron Molendijk.

Die Daten seien aus den Verkaufszahlen von Fleischersatzprodukten in deutschen Supermärkten erhoben worden, die sowohl Markenprodukte als auch Handelsmarken umfassen.

Das ist Vivera

Vivera ist seit 1990 ein Pionier in der Entwicklung vegetarischer und pflanzlicher Produkte. Mit Hauptsitz und Produktion in Holten in den Niederlanden, ist das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern zu einem der drei größten Hersteller des Segments in Europa geworden. Die Produkte von Vivera sind in mehr als 27.000 Supermärkten in 25 europäischen Ländern erhältlich.

Das Ziel von Vivera ist, durch das Angebot von Lebensmitteln auf pflanzlicher Basis, die in ihrer Struktur und in ihrem Geschmack Fleisch sehr ähnlich sind, es bewussten Verbrauchern zu erleichtern, ihren Fleischkonsum zu reduzieren.

Wie erst in der Fleisch- und Lebensmittelbranche mittlerweile das Thema Fleischersatz genommen wird, ist unteranderem an den Besitzverhältnissen von Vivera ablesbar. Das niederländische Unternehmen wurde im Frühjahr 2021 für über 400 Millionen Dollar aufgekauft – von JBS aus Brasilien, seines Zeichens größter Fleischproduzent der Welt.

Meist gelesene Artikel

News
Forschung: Uni Hohenheim ist die Nummer 1
News
Metzgerei Landes setzt auf Qualität
News
Sieg beim SÜFFA Team Cup
News
Spatenstich: Weber baut in Italien
News
Bodenburg: Partner für hochwertige Fleischprodukte

Das könnte Sie auch interessieren:

Berlin Food Night Trio

Ausblick in die Lebensmittel-Zukunft

Gewebter Schinkenersatz, zell-kultivierter Fisch und Wunder-Algen als Aroma-Booster – diese Future Foods wurde auf der Berlin Food Night 2024 präsentiert....
Beneo Imen Ouerdiane

Imen Ouerdiane neue Europa-Chefin bei Beneo

Sie ist seit Anfang September 2024 als Sales Director für Leitung und Ausbau des Geschäfts in der EMEA-Region verantwortlich....

Neue Info-Plattform über Bio-Fleisch

Auch der Thierseer Bio-Pionier Anton Juffinger unterstützt das Projekt der Plattform www.BiofleischInfo.at, die Wissenswertes zu den ökologischen und ethischen Aspekten...

Bodenburg: Partner für hochwertige Fleischprodukte

Seit über 40 Jahren steht Handelskontor Bodenburg GmbH für Qualität und Zuverlässigkeit im nationalen sowie internationalen Fleischgroßhandel....
Uni Hohenheim Forschung Nummer 1

Forschung: Uni Hohenheim ist die Nummer 1

FEI-Bilanz zur Lebensmittelforschung in Deutschland: 38 von 210 geförderten (Teil-)Projekten sind an der Uni Hohenheim angesiedelt....
Multivac TVI 20

Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen

Temperieren, frosten, pressen, portionieren, automatisieren: Die Multivac-Tochter TVI feiert 20-jähriges Jubiläum....