42 Fachhändler aus Deutschland und Österreich ausgezeichnet
Insgesamt 42 Fach- und Feinkosthändler aus Deutschland und Österreich haben in diesem Jahr ihre Kompetenz rund um den Parmaschinken unter Beweis gestellt. Für ihr besonderes Fachwissen und ihre Kunst in der Präsentation der luftgetrockneten Schinkenspezialität aus der Emilia-Romagna wurden sie nun vom Consorzio del Prosciutto di Parma mit dem Titel „Parmaschinken-Spezialist 2025/2026“ ausgezeichnet.
Begeisterung und profundes Wissen
Der Kreis der Parmaschinken-Spezialisten in den beiden Ländern umfasst nun 67 Fach- und Feinkostgeschäfte. Europaweit tragen inzwischen über 3.000 Händler diesen Titel, die meisten davon in Italien. Gemeinsam ist allen Preisträgern die Begeisterung für italienische Feinkost. Darüber hinaus überzeugten sie die italienische Jury aus Produzenten und Verbandsvertretern durch profundes Wissen über Herstellung, Qualität, Lagerung, Präsentation und Genuss des italienischen Parmaschinkens.
Bereits zum dreizehnten Mal hat das Consorzio del Prosciutto di Parma diesen Titel weltweit an Fach- und Feinkosthändler verliehen, die diese besonderen Fähigkeiten in ihrem täglichen Geschäft vereinen. Viele der Ausgezeichneten sind dabei übrigens echte „Mehrfachtäter“.
Das ist das Consorzio del Prosciutto di Parma
Das Consorzio del Prosciutto di Parma wurde 1963 gegründet, mit dem Ziel, die Spezialität Parmaschinken weltweit zu schützen, ihre Tradition zu bewahren und das Image der Marke zu fördern. Der Verband repräsentiert heute 127 Mitgliedsbetriebe, bündelt deren Kompetenzen und setzt sich dafür ein, die gemeinsamen Interessen international zu wahren und zu fördern.