Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss erfolgreich das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab. Damit zählt er im deutschsprachigen Raum zu einem kleinen Kreis von Fachdozenten, die diese Qualifikation im Bereich universitärer Lehrentwicklung tragen.
Maßstab für zeitgemäße Lehrentwicklung
Das Zertifikat gilt international als hochwertige Qualifikation im Bereich Hochschuldidaktik, Lernpsychologie, Curriculum-Entwicklung und moderner Wissensvermittlung. Es wird von Lehrenden weltweit – u.a. aus Institutionen wie Stanford, MIT oder Wharton – als Maßstab für zeitgemäße Lehrentwicklung genutzt. Der mehrmonatige Lehrgang wurde am renommierten Derek Bok Center for Teaching and Learning – dem hochschuldidaktischen Zentrum der Harvard University – absolviert. Der Maßstab vermittelte modernste Ansätze zu Themen wie Lernzielorientierung, aktive Lehrmethoden, formative und summative Prüfungsformate, Feedbacksysteme und Inklusion. Ronny Paulusch setzte sich in intensiven Modulen, Peer Reviews und Microteaching-Einheiten mit den Herausforderungen moderner Lehre auseinander und übertrug die Erkenntnisse direkt auf seine Arbeit im Lebensmittelhandwerk.
Neues Buchprojekt

Die neuen Impulse fließen nun in die Arbeit seiner M.E.A.T. GmbH ein, die sich auf Weiterbildung, internationale Exkursionen und innovative Didaktik im Lebensmittelhandwerk spezialisiert hat. Vor allem für die Ausbildung von Nachwuchskräften und die Weiterentwicklung bestehender Fachkräfte ergeben sich durch die Harvard-Erfahrung konkrete Mehrwerte. Als nächsten Schritt kündigt Ronny Paulusch ein neues Buchprojekt an: „Didaktik im Handwerk – Neue Impulse aus Harvard“, das die akademische Didaktik der Harvard University in die Sprache des Handwerks übersetzt – praxisnah, anwendbar und zukunftsorientiert. Ziel ist es, Brücken zwischen internationaler Hochschullehre und den Bedürfnissen des Handwerks zu bauen – so wie er es auch in seinen Fachexkursionen weltweit vorlebt.
„Dieses Programm war mehr als ein Zertifikat. Harvard hat mir gezeigt, wie Lehre wirklich wirkt – wenn Lernziele, Aufgaben und Feedback klar aufeinander abgestimmt sind und wenn Praxisbezug konsequent im Mittelpunkt steht.“ Ronny Paulusch
Im Profil: Ronny Paulusch ist Diplom-Fleischsommelier, Gründer der M.E.A.T. GmbH (Meat-Education-Ambition-Travel) und international tätiger Fachdozent. Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Fleischbranche verbindet er Praxis, Wissenschaft und Didaktik auf besondere Weise. Seine Programme, Exkursionen und Fachpublikationen schaffen innovative Bildungsangebote für das Handwerk und die Lebensmittelbranche. Für eines seiner didaktischen Konzepte (Cortador) wurde er 2022 mit dem FH Fleischer-Handwerk Award in der Kategorie „Weiterbildung“ ausgezeichnet.