Der niederländische Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten Storteboom Food Group stellte auf der Anuga in Köln seine nachhaltige Firmenphilosophie „Better Life – Better Together“ vor. Bei den Produkten für Handels- und Eigenmarken setzt das Unternehmen für sein Geschäft in ganz Europa auf intelligente Strategien. „Wir arbeiten systemisch, gemeinsam und smart“, resümierte Jeroen Floris, Group Commercial Director, Storteboom Food Group, die Steuerung der Lieferkette. „Hierdurch schaffen wir nachhaltige Mehrwerte nicht nur für unsere Kunden, sondern für alle Teilnehmer unserer Wertschöpfungskette. Diese drei Pfeiler leiten unsere gesamte Arbeit: Nachhaltiges Denken stellt sicher, dass wir jedes Teil des Hähnchens auf nachhaltige Weise nutzen. Starke Partnerschaften verbinden die gesamte Kette, vom Geflügelbetrieb bis zum Endprodukt. Unsere smarte Produktentwicklung erschafft Mehrwert für jedes einzelne Teil.“
Ganzkörperverwertung

Der nachhaltige Ansatz des Unternehmens setzt auf Ganzkörperverwertung. Nicht nur das Hähnchenfleisch selbst, das rund 72% der Verwertung ausmacht, sondern auch alle weiteren Nebenprodukte wie Knochen, Federn und Fett werden bestmöglich wertschöpfend genutzt. Dies reduziert Abfälle und erschafft Komponenten für neue Produkte anderer Märkte, wie Futtermittel, Snacks, medizinische Anwendungen, Energie, Biodiesel oder natürlicher Dünger. So wird das ganze Tier respektvoll genutzt.
„Wir sind sehr stark in unserer Zusammenarbeit über die Lieferkette“, erläutert Jeroen Floris eine der Kernkompetenzen des Anbieters. „Dabei geht es uns nicht nur um Logistik oder Effizienz, sondern um Vertrauen und gemeinsame Verantwortung. Wir arbeiten eng mit unseren bäuerlichen Betrieben, Verarbeitern und anderen Partnern zusammen, um Nachhaltigkeitsziele, Tierwohl und verantwortungsbewusste Erzeugung miteinander auszurichten. Wissenstransfer und Kooperation bringen wertvolle Lösungen für alle Beteiligten.“
Zukunftsfähige Konzepte
Mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Hähnchenfleischerzeugung kombiniert Storteboom mit modernster Expertise und zukunftsfähigen Konzepten. Der Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten unter Handels- und Eigenmarken bietet ein umfangreiches Sortiment mit aus frischen, tiefgekühlten und vorgegarten Hähnchenprodukten, inklusive einem breiten Convenience-Sortiment (ready to cook, ready to eat) für seine europäischen Abnehmer.