Systemdenken für nachhaltige Lösungen

Der niederländische Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten Storteboom Food Group stellte auf der Anuga in Köln seine nachhaltige Firmenphilosophie „Better Life – Better Together“ vor. Bei den Produkten für Handels- und Eigenmarken setzt das Unternehmen für sein Geschäft in ganz Europa auf intelligente Strategien. „Wir arbeiten systemisch, gemeinsam und smart“, resümierte Jeroen Floris, Group Commercial Director, Storteboom Food Group, die Steuerung der Lieferkette. „Hierdurch schaffen wir nachhaltige Mehrwerte nicht nur für unsere Kunden, sondern für alle Teilnehmer unserer Wertschöpfungskette. Diese drei Pfeiler leiten unsere gesamte Arbeit: Nachhaltiges Denken stellt sicher, dass wir jedes Teil des Hähnchens auf nachhaltige Weise nutzen. Starke Partnerschaften verbinden die gesamte Kette, vom Geflügelbetrieb bis zum Endprodukt. Unsere smarte Produktentwicklung erschafft Mehrwert für jedes einzelne Teil.“

Ganzkörperverwertung

Foto: Storteboom Food Group B.V.

Der nachhaltige Ansatz des Unternehmens setzt auf Ganzkörperverwertung. Nicht nur das Hähnchenfleisch selbst, das rund 72% der Verwertung ausmacht, sondern auch alle weiteren Nebenprodukte wie Knochen, Federn und Fett werden bestmöglich wertschöpfend genutzt. Dies reduziert Abfälle und erschafft Komponenten für neue Produkte anderer Märkte, wie Futtermittel, Snacks, medizinische Anwendungen, Energie, Biodiesel oder natürlicher Dünger. So wird das ganze Tier respektvoll genutzt.

„Wir sind sehr stark in unserer Zusammenarbeit über die Lieferkette“, erläutert Jeroen Floris eine der Kernkompetenzen des Anbieters. „Dabei geht es uns nicht nur um Logistik oder Effizienz, sondern um Vertrauen und gemeinsame Verantwortung. Wir arbeiten eng mit unseren bäuerlichen Betrieben, Verarbeitern und anderen Partnern zusammen, um Nachhaltigkeitsziele, Tierwohl und verantwortungsbewusste Erzeugung miteinander auszurichten. Wissenstransfer und Kooperation bringen wertvolle Lösungen für alle Beteiligten.“

Zukunftsfähige Konzepte

Mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Hähnchenfleischerzeugung kombiniert Storteboom mit modernster Expertise und zukunftsfähigen Konzepten. Der Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten unter Handels- und Eigenmarken bietet ein umfangreiches Sortiment mit aus frischen, tiefgekühlten und vorgegarten Hähnchenprodukten, inklusive einem breiten Convenience-Sortiment (ready to cook, ready to eat) für seine europäischen Abnehmer.

Meist gelesene Artikel

News
1. Wagyu-Intensivkurs
News
Nach fünf Jahren erstmals rentabel
News
Fortschritte beim Tierschutz, aber…
News
Hydrosol investiert im asiatischen Markt
News
Aichinger: Peter Hüttmann

Das könnte Sie auch interessieren:

Weber Food Technology 35 Jubilare 2025

Über 500 Jahre Weber-Treue

Gemeinsam arbeiten, gemeinsam wachsen, gemeinsam feiern: Weber Food Technology ehrt 35 Jubilare für ihre langjährige Mitarbeit....
Hydrosol UHT Pilotanlage China

Hydrosol investiert im asiatischen Markt

Ingredients-Spezialist Hydrosol errichtet eine UHT-Pilotanlage in Singapur und entwickelt Fleisch- und Geflügelprodukte für Asien-Kunden....
Symrise GEA Aromen Holzminden

Vanilleextrakte, Zitrusöle, Fleischaromen

GEA errichtet bei Symrise in Holzminden (Niedersachsen) eine neue Großmischanlage für die Aromenproduktion....

Raps ehrt 43 langjährige Mitarbeitende

Im festlichen Rahmen einer Jubilarfeier ehrte die Raps-Gruppe 43 Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit....
Vetec Anlagenbau Holger Schwenk

Vetec verstärkt sich mit Holger Schwenk

Ein Routinier mit viel Branchenerfahrung: Holger Schwenk übernimmt die technische Geschäftsführung bei der Vetec Anlagenbau GmbH....

Marcher Feinkost erweitert Geschäftsführung

Marcher Feinkost, eine Tochter der Norbert Marcher GmbH, beruft zum 1. März 2026 Markus Fahrnberger-Schweizer in die Geschäftsführung....