Systemdenken für nachhaltige Lösungen

Der niederländische Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten Storteboom Food Group stellte auf der Anuga in Köln seine nachhaltige Firmenphilosophie „Better Life – Better Together“ vor. Bei den Produkten für Handels- und Eigenmarken setzt das Unternehmen für sein Geschäft in ganz Europa auf intelligente Strategien. „Wir arbeiten systemisch, gemeinsam und smart“, resümierte Jeroen Floris, Group Commercial Director, Storteboom Food Group, die Steuerung der Lieferkette. „Hierdurch schaffen wir nachhaltige Mehrwerte nicht nur für unsere Kunden, sondern für alle Teilnehmer unserer Wertschöpfungskette. Diese drei Pfeiler leiten unsere gesamte Arbeit: Nachhaltiges Denken stellt sicher, dass wir jedes Teil des Hähnchens auf nachhaltige Weise nutzen. Starke Partnerschaften verbinden die gesamte Kette, vom Geflügelbetrieb bis zum Endprodukt. Unsere smarte Produktentwicklung erschafft Mehrwert für jedes einzelne Teil.“

Ganzkörperverwertung

Foto: Storteboom Food Group B.V.

Der nachhaltige Ansatz des Unternehmens setzt auf Ganzkörperverwertung. Nicht nur das Hähnchenfleisch selbst, das rund 72% der Verwertung ausmacht, sondern auch alle weiteren Nebenprodukte wie Knochen, Federn und Fett werden bestmöglich wertschöpfend genutzt. Dies reduziert Abfälle und erschafft Komponenten für neue Produkte anderer Märkte, wie Futtermittel, Snacks, medizinische Anwendungen, Energie, Biodiesel oder natürlicher Dünger. So wird das ganze Tier respektvoll genutzt.

„Wir sind sehr stark in unserer Zusammenarbeit über die Lieferkette“, erläutert Jeroen Floris eine der Kernkompetenzen des Anbieters. „Dabei geht es uns nicht nur um Logistik oder Effizienz, sondern um Vertrauen und gemeinsame Verantwortung. Wir arbeiten eng mit unseren bäuerlichen Betrieben, Verarbeitern und anderen Partnern zusammen, um Nachhaltigkeitsziele, Tierwohl und verantwortungsbewusste Erzeugung miteinander auszurichten. Wissenstransfer und Kooperation bringen wertvolle Lösungen für alle Beteiligten.“

Zukunftsfähige Konzepte

Mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Hähnchenfleischerzeugung kombiniert Storteboom mit modernster Expertise und zukunftsfähigen Konzepten. Der Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten unter Handels- und Eigenmarken bietet ein umfangreiches Sortiment mit aus frischen, tiefgekühlten und vorgegarten Hähnchenprodukten, inklusive einem breiten Convenience-Sortiment (ready to cook, ready to eat) für seine europäischen Abnehmer.

Meist gelesene Artikel

News
75 Jahre Metzgerei Hofberger
News
Weißwurstkönigin Sophie: Schnuppertag für Kinder
News
GEA ordnet Vorstand um CEO Klebert neu
News
Die Schlacht um Veggie-Burger & Co.
News
Sicherheit in jeder Lebenslage

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolf Firmengruppe richtet sich neu aus

Die Wolf Firmengruppe hat sich mit der Morliny Foods Holdings über eine Übernahme des Unternehmens verständigt....

Tannenhof feiert 50-jähriges Jubiläum

1975 gründete Metzgermeister und Betriebswirt Hans Schnekenburger seinen Produktionsbetrieb für die Herstellung von Schwarzwälder Schinken....
Veggie Burger TUEV Sued Ersatzprodukte Studie

Die Schlacht um Veggie-Burger & Co.

Der Beschluss des EU-Parlaments, Bezeichnungen wie Veggie-Burger, -Wurst oder -Schnitzel zu verbieten, sorgt für heftige Diskussionen. Entschieden ist aber noch...

GEA ordnet Vorstand um CEO Klebert neu

Der Aufsichtsrat der GEA Group AG bestellte Stefan Klebert (60) für weitere zwei Jahre – bis Ende Dezember 2028 –...

Raps investiert in Headquarter

Neubau am Standort Kulmbach: Der Spezialist Gewürze und Inhaltsstoffe Raps investiert in ein neues Headquarter und bekennt sich so klar...

„InnovationPork“ gestartet

Nachhaltig Schweinefleisch produzieren: Acht deutsche Unternehmen haben das Verbundprojekt „InnovationPork“ gestartet, in dem ein zukunftsfestes...