Systemdenken für nachhaltige Lösungen

Der niederländische Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten Storteboom Food Group stellte auf der Anuga in Köln seine nachhaltige Firmenphilosophie „Better Life – Better Together“ vor. Bei den Produkten für Handels- und Eigenmarken setzt das Unternehmen für sein Geschäft in ganz Europa auf intelligente Strategien. „Wir arbeiten systemisch, gemeinsam und smart“, resümierte Jeroen Floris, Group Commercial Director, Storteboom Food Group, die Steuerung der Lieferkette. „Hierdurch schaffen wir nachhaltige Mehrwerte nicht nur für unsere Kunden, sondern für alle Teilnehmer unserer Wertschöpfungskette. Diese drei Pfeiler leiten unsere gesamte Arbeit: Nachhaltiges Denken stellt sicher, dass wir jedes Teil des Hähnchens auf nachhaltige Weise nutzen. Starke Partnerschaften verbinden die gesamte Kette, vom Geflügelbetrieb bis zum Endprodukt. Unsere smarte Produktentwicklung erschafft Mehrwert für jedes einzelne Teil.“

Ganzkörperverwertung

Foto: Storteboom Food Group B.V.

Der nachhaltige Ansatz des Unternehmens setzt auf Ganzkörperverwertung. Nicht nur das Hähnchenfleisch selbst, das rund 72% der Verwertung ausmacht, sondern auch alle weiteren Nebenprodukte wie Knochen, Federn und Fett werden bestmöglich wertschöpfend genutzt. Dies reduziert Abfälle und erschafft Komponenten für neue Produkte anderer Märkte, wie Futtermittel, Snacks, medizinische Anwendungen, Energie, Biodiesel oder natürlicher Dünger. So wird das ganze Tier respektvoll genutzt.

„Wir sind sehr stark in unserer Zusammenarbeit über die Lieferkette“, erläutert Jeroen Floris eine der Kernkompetenzen des Anbieters. „Dabei geht es uns nicht nur um Logistik oder Effizienz, sondern um Vertrauen und gemeinsame Verantwortung. Wir arbeiten eng mit unseren bäuerlichen Betrieben, Verarbeitern und anderen Partnern zusammen, um Nachhaltigkeitsziele, Tierwohl und verantwortungsbewusste Erzeugung miteinander auszurichten. Wissenstransfer und Kooperation bringen wertvolle Lösungen für alle Beteiligten.“

Zukunftsfähige Konzepte

Mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Hähnchenfleischerzeugung kombiniert Storteboom mit modernster Expertise und zukunftsfähigen Konzepten. Der Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten unter Handels- und Eigenmarken bietet ein umfangreiches Sortiment mit aus frischen, tiefgekühlten und vorgegarten Hähnchenprodukten, inklusive einem breiten Convenience-Sortiment (ready to cook, ready to eat) für seine europäischen Abnehmer.

Meist gelesene Artikel

News
„Der Ludwig“: Bester Web-Shop
News
Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion
News
Veganuary auch am Arbeitsplatz
News
Eine Plattform als Meilenstein
News
Weber ist „Hessen-Champion 2025“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion

Erstes Halbjahr 2025 zwar mit Minus, aber bei Schlachtungen und Ausfuhren reichlich Optimismus für den Rest des Jahres....
Weber Food Technology Hessen Champion 2025

Weber ist „Hessen-Champion 2025“

Auszeichnung für Weber Food Technology als „Hessen Champion 2025” würdigt unternehmerisches Engagement und regionale Verantwortung....
QS-Klimaplattform

Eine Plattform als Meilenstein

QS-Klimaplattform: Erste CO2-Bilanzen für die Schweinemast liegen vor, Testphase erfolgreich abgeschlossen....
Marcher Fleischwerkstatt

Wo Fleisch aus der Werkstatt kommt

Marcher Fleischwerke schließen Erweiterung des Betriebs in Villach ab, neuer Abholmarkt „Fleischwerkstatt“ eröffnet....

Neue Tierwohlställe in Unterfranken

Am neuen Forschungs- und Prüfzentrum in Schwarzenau in Unterfranken eröffnete Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber neue Tierwohlställe....

VDF: EUDR-Änderungsvorschlag inakzeptabel

Der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) kritisiert den von der EU-Kommission eingebrachten Vorschlag zur Änderung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) als unzureichend und...