Veganuary 2025 Toolkit

Veganuary wächst und wächst

Veganuary 2025: Toolkit online

In weit weniger als vier Monaten beginnt die Kampagne Veganuary 2025, die einmal mehr Millionen Menschen nachhaltig für eine pflanzliche Ernährung begeistern soll. Im Januar 2024 waren in Deutschland mehr als 1.000 Unternehmen dabei, weltweit starteten mehr als 25 Millionen Menschen pflanzlich ins neue Jahr.

Ein Veganuary Business Support Toolkit unterstützt Unternehmen dabei, den Veganuary bestmöglich zu nutzen, um neue Zielgruppen zu erschließen, Umsätze im pflanzlichen Sortiment zu steigern und veränderten Konsumgewohnheiten gerecht zu werden. Das Toolkit steht Unternehmen kostenfrei zum Download zur Verfügung und enthält Ideen, Leitfäden und Best-Practice-Beispiele für 360-Grad-Kampagnen, Key Messages, gezielte Marketingaktivitäten sowie langfristige Unternehmensziele rund um eine pflanzliche Zukunft. Hier geht’s zum Toolkit.

Weitere Unterstützung für Unternehmen gibt es per E-Mail an unternehmen@veganuary.com.

Signalwirkung für das Ernährungsverhalten

Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland: „Für Einzelhandel, Marken und Gastronomie ist der Veganuary die ideale Gelegenheit im Jahr, um ihr pflanzliches Angebot zu erweitern, attraktiver zu gestalten und verstärkt zu bewerben – und das für ein riesige Zielgruppe.“

Diese wächst über den Januar hinaus. Offizielle Umfragen der Organisation zeigen: Über 80 Prozent der Teilnehmer planen, ihren Konsum von tierischen Produkten nach dem Veganuary dauerhaft um mindestens die Hälfte zu reduzieren oder sich weiterhin vegan zu ernähren.

Drei Schlüsselelemente der Ernährungswende

„Geschmack, Verfügbarkeit und Preis sind entscheidende Hebel, um Verbraucher:innen dazu zu bewegen, noch häufiger zu pflanzlichen Alternativen zu greifen“, weiß Christopher Hollmann. „Pflanzliche Alternativen beliebter Klassiker, vegane Produkte, die dem tierischen Pendant in nichts nachstehen – und darüber hinaus mit wettbewerbsfähigen Preisen zum Probieren einladen: All das sind Schlüsselelemente für eine erfolgreiche Veganuary-Aktion.“

Das ist Veganuary

Veganuary ist eine gemeinnützige Organisation und Kampagne, die Menschen motiviert, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren. Veganuary wurde 2014 an einem Küchentisch im britischen Yorkshire gegründet. Heute ist die Bewegung weltweit aktiv.

Meist gelesene Artikel

News
Forschung: Uni Hohenheim ist die Nummer 1
News
Metzgerei Landes setzt auf Qualität
News
Sieg beim SÜFFA Team Cup
News
Spatenstich: Weber baut in Italien
News
Bodenburg: Partner für hochwertige Fleischprodukte

Das könnte Sie auch interessieren:

Berlin Food Night Trio

Ausblick in die Lebensmittel-Zukunft

Gewebter Schinkenersatz, zell-kultivierter Fisch und Wunder-Algen als Aroma-Booster – diese Future Foods wurde auf der Berlin Food Night 2024 präsentiert....
Beneo Imen Ouerdiane

Imen Ouerdiane neue Europa-Chefin bei Beneo

Sie ist seit Anfang September 2024 als Sales Director für Leitung und Ausbau des Geschäfts in der EMEA-Region verantwortlich....

Neue Info-Plattform über Bio-Fleisch

Auch der Thierseer Bio-Pionier Anton Juffinger unterstützt das Projekt der Plattform www.BiofleischInfo.at, die Wissenswertes zu den ökologischen und ethischen Aspekten...

Bodenburg: Partner für hochwertige Fleischprodukte

Seit über 40 Jahren steht Handelskontor Bodenburg GmbH für Qualität und Zuverlässigkeit im nationalen sowie internationalen Fleischgroßhandel....
Uni Hohenheim Forschung Nummer 1

Forschung: Uni Hohenheim ist die Nummer 1

FEI-Bilanz zur Lebensmittelforschung in Deutschland: 38 von 210 geförderten (Teil-)Projekten sind an der Uni Hohenheim angesiedelt....
Multivac TVI 20

Zwei Jahrzehnte mit pfiffigen Lösungen

Temperieren, frosten, pressen, portionieren, automatisieren: Die Multivac-Tochter TVI feiert 20-jähriges Jubiläum....