Gemeinsamen Vertrieb und Service mit neuem Hauptsitz
Die Vemag-Seydelmann NL B.V. hat im Oktober ihren neuen Firmensitz in Oss (Niederlande) feierlich eröffnet. Der Standort vereint Vertrieb, Technik und Service für die Marken Vemag und Seydelmann in den Niederlanden und soll die Teams näher an die Kunden bringen – mit kürzeren Wegen, schnelleren Reaktionszeiten und mehr Raum für Wachstum.
Gemeinsam erfolgreich in den Niederlanden
Die Gesellschaft Vemag-Seydelmann NL B.V. wurde am 1. März 2024 gegründet. Dadurch wurde die bereits zuvor in den Niederlanden tätige Vemag NL erweitert, sodass nun zwei starke Partner ihre Kompetenzen bündeln: die Vemag Maschinenbau GmbH aus Verden (Aller), Spezialist für Vakuumfüllmaschinen und Portioniertechnik, und die Maschinenfabrik Seydelmann KG mit Sitz in Stuttgart und Werk in Aalen, Traditionshersteller von Maschinen zur Lebensmittelverarbeitung. „Durch diese Partnerschaft bieten wir unseren Kunden in den Niederlanden ein deutlich breiteres Maschinenportfolio an – samt optimierter Planung, Beratung und Service“, freut sich Vemag-Geschäftsführer Andreas Bruns.
Kompetenzzentrum für Lebensmittelprozesstechnik
Für die niederländische Vertretung bildet der neue Standort in Oss das Herzstück für Vertrieb, Technik und Service. In diesem Kompetenzzentrum für Lebensmittelprozesstechnik werden die Produkte und Lösungen beider Maschinenhersteller vereint – von Kuttern, Mischern und Wölfen über Füll- und Portioniersysteme bis hin zu kompletten Produktionslinien.
„Der Neubau ist eine Wohltat“, lacht Erik van Roekel, Geschäftsführer von Vemag-Seydelmann NL. Der bisherige Standort sei ein guter Start gewesen, „aber wir sind dort mittlerweile aus allen Nähten geplatzt und konnten – Kunden wie Kollegen – ganz einfach nicht das bieten, was wir jetzt bieten können.“
Rob Habraken, Produktspezialist und Teamleiter, ergänzt: „Wir haben jetzt einen wunderschönen Vorführraum für Testläufe und Veranstaltungen. Den können wir für jeden Kunden individuell einrichten, mit den Maschinen, die zu den jeweiligen Anforderungen und Wünschen passen.“ Diese Flexibilität habe in der Vergangenheit noch gefehlt. „Außerdem hat sich die Fläche unseres Lagers vervierfacht, so dass wir jetzt viel mehr Platz für Maschinen und Ersatzteile haben.“
Vollwertiger Hauptsitz
Abgerundet wird das neue Gebäude von einer eigenen Schulungsstätte und einer Werkstatt sowie modernen Büros. All diese Strukturen verkürzen Wege und Reaktionszeiten und verbessern die technische Betreuung – und damit auch den Service für Kunden. „Wir beschäftigen Produkt- und Technikspezialisten, die über ein enormes Wissen verfügen und die Tests begleiten. Es ist wichtig, dass all unsere Kollegen bestens ausgestattet sind“, betont van Roekel zufrieden.
Die Eröffnung am 24. Oktober 2025 wurde gemeinsam mit Mitarbeitern und Partnern gefeiert und markiert einen großen Schritt nach vorne für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Vemag und Seydelmann – mit klarer Ausrichtung auf Servicequalität und Kundennähe.