Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“ aus Neuss. Handwerk trifft hier auf Innovation: Wagyu-Rinder aus eigener Zucht in der Eifel.

Foto: Farm’s Meat

In einer Zeit, in der sich die Lebensmittelbranche im Spannungsfeld zwischen industrieller Produktion und handwerklicher Qualität neu ausrichtet, setzt Farm’s Meat ein kraftvolles Zeichen für eine transparente, verantwortungsvolle und kompromisslos hochwertige Wertschöpfungskette – vom Ursprung bis auf den Teller. „Unser Unternehmen vereint modernstes Fleischhandwerk mit traditionellen Werten und einem klaren Fokus auf Tierwohl, Regionalität und individuelle Kundenbedürfnisse. Was uns dabei einzigartig macht: Wir kontrollieren und gestalten die gesamte Kette selbst – „Farm-to-table“ ist bei uns nicht nur ein Marketingbegriff, sondern gelebte Praxis“, erklärt Tom Brass, selbst Metzger und wie sein Partner Bernd Neuhaus Geschäftsführer bei Top Beef, dessen Marke Farm’s Meat ist.

Nachhaltige Aufzucht

Das Fundament der Qualität dieses Fleischs ist in der Genetik begründet: „Durch unser Partnerunternehmen Eifel Wagyu verfügen wir über den exklusiven Zugang zu den besten 1 % der Wagyu-Genetik weltweit – zertifiziert und importiert aus Australien“, so Tom Brass weiter. In der Eifel werden diese Tiere mit größtem Respekt und Sachverstand in extensiver Mutterkuhhaltung aufgezogen, mit natürlicher Kalbung auf der Weide – stressfrei, artgerecht und vollkommen regional. „Diese Form der Tierhaltung steht nicht nur für höchste Fleischqualität, sondern auch für unser Selbstverständnis von Verantwortung gegenüber Tier, Mensch und Umwelt“, betont er.

Handwerk trifft Innovation

Foto: Farm’s Meat

Die Weiterverarbeitung erfolgt im eigenen EG-zertifizierten Zerlegebetrieb in Neuss, der auch eine eigene Metzgerei umfasst. Hier arbeiten ausschließlich ausgebildete Fachkräfte, die ihr Handwerk verstehen – vom klassischen Zuschnitt bis zur Feinkostentwicklung. Ob Dry-aged -Cuts, Sonderportionierungen für Fine Dining oder ganze Edelteilstücke – kundenspezifische Verarbeitung sind hier Standard. „Ein besonderes Aushängeschild ist unsere eigene Wurstwarenlinie aus 100 % Wagyu. Hier trifft echtes Metzgerhandwerk auf innovative Produktentwicklung: Ohne künstliche Zusatzstoffe, mit natürlichen Zutaten und nach eigener Rezeptur entstehen Produkte wie Aufschnitt, Salami, Fleischkäse, Schinken, Speck und vielfältige Würstchenvariationen, die neue Maßstäbe im Premiumsegment setzen“, sagt Tom Brass. Ergänzend zu den eigenen Erzeugnissen bietet Farm’s Meat über sein Netzwerk an ausgewählten Partnerunternehmen Produkte aus Schwein, Wild und Geflügel an – selbstverständlich unter denselben strengen Qualitäts- und Tierschutzkriterien, wie sie auch für die eigenen Tiere gelten. „So garantieren wir: Alles aus einer Hand – kompromisslos und transparent“, betont er.

Wissen teilen – Zukunft gestalten

Foto: Farm’s Meat

„Trotz des branchenweiten Rückgangs im klassischen Fleischerhandwerk glauben wir fest daran: Qualität wird sich durchsetzen. Deshalb investieren wir nicht nur in Produkte, sondern auch in Wissenstransfer und Inspiration. In unserer eigenen Eventlocation planen wir zukünftig Fachseminare, Tagungen und Teambuildingformate, in denen wir Know-how, Begeisterung und handwerkliche Exzellenz weitergeben – an Kollegen, Profis und Entscheider der Branche. Farm’s Meat ist mehr als ein Fleischproduzent – wir sind Überzeugungstäter mit Vision. Für nachhaltige Qualität, echtes Handwerk und bewussten Genuss. Heute und in Zukunft“, resümiert Tom Brass.

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