Rechtsanwalt Peter Wackerbauer, Vorstand Arabella Hotel Holding AG, München, und Mitglied im Rechtsausschuss des Hotelverbands, stellte die modifizierten Fassungen im Rahmen des Forums der Privathotellerie anlässlich des Jahreskongresses 2003 des Hotelverbandes Deutschland (IHA) in Wiesbaden vor und ging detailliert auf einzelne Punkte ein. Nicht zuletzt der gut besuchte Workshop dokumentierte, wie wichtig und sinnvoll der Einsatz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der Hotellerie heute ist.
Der Hotelverband Deutschland empfiehlt daher seinen Mitgliedern die Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Basis für die Vertragsgestaltung mit den Gästen. Schließlich gilt es, so der Vorsitzende des Rechtausschusses und Geschäftsführer im Hotel Europäischer Hof in Heidelberg, Ernst von Kretschmann, die Rechtsbeziehungen zu unseren Kunden und Gästen zu klären und mit gesetzlichen Grundlagen zu untermauern.
Die aktualisierten Allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt es für den Hotelaufnahmevertrag, für Veranstaltungen und für Parkgaragen. Den Mitgliedshotels des Hotelverbandes Deutschland stehen diese Dokumente als Verbandsdienstleistung kostenlos im Extranet zum Download sowie zur individuellen Bearbeitung zur Verfügung. Dazu gehört auch das Muster eines Beherbergungsvertrags.
Nichtmitglieder können die Allgemeinen Geschäftsbedingungen im Dreierpack für 50 Euro erwerben, einzeln kosten sie je 25 Euro für den Hotelaufnahmevertrag und Veranstaltungen sowie 15 Euro für Parkgaragen.
Weitere Informationen sind unter www.hotelverband.de (für Mitglieder im
Extranet) oder unter info@iha-service.de abrufbar.