Zur siebten Anuga FoodTec, Internationale Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie, vom 24. bis 27. März 2015 in Köln, haben sich neben zahlreichen Marktführern aus dem In- und Ausland erneut auch viele kleinere und mittlere Unternehmen angemeldet.
Die Anuga FoodTec bildet mit ihrem Ausstellerspektrum die gesamte Herstellungskette für Lebensmittel ab und unterteilt sich in Food Processing, Food Packaging, Food Safety und Services & Solutions. Einzelne Schwerpunkte wie der Bereich „Zulieferer für die Fleischindustrie“ verbuchen laut Koelnmesse ein beachtliches Wachstum. So belegen die Zulieferer der Fleischindustrie 2015 mit der Halle 6 eine größere Halle (früher Halle 9) und präsentieren dort Lösungen für alle Verarbeitungsstufen. Als übergeordnetes Thema wird der Oberbegriff „Ressourceneffizienz“ messeübergreifend Akzente setzen und auch im Rahmenprogramm abgebildet. Erwartet werden annähernd 1.500 Anbieter aus über 40 Ländern und rund 43.000 Fachbesucher aus etwa 130 Ländern. Auf den folgenden Seiten stellen wir einige der zahlreichen Neuheiten auf der Anuga FoodTec 2015 vor.
Ausstellungsschwerpunkte
Erneut wird die Robotik-Pack-Line realsiert. Thema 2015 ist eine Industrie 4.0-Linie als als Life-Demonstration mit einem Dutzend Verarbeitungs- und Verpackungsstationen. Ein Veggie-Pack mit verschiedene Rohkostprodukten wird komplett zusammengestellt, kontrolliert, verpackt, etikettiert und zu größeren Gebinden zusammengetragen.
Neben den klassischen Schwerpunkten Processing und Packaging bietet die Anuga FoodTec auch übergreifende Lösungen für alle Verarbeitungsschritte und Foodbranchen. Unter der Stichwort „Services & Solutions“ präsentieren sich führende Unternehmen u. a. aus den Bereichen Fördertechnik, Schutzgase und Schmierstoffe auf der Messe.
Erneut wird die Anuga FoodTec die Hallen 4 bis 10 des Kölner Messegeländes und damit eine Bruttoausstellungsfläche von 121.000 m² belegen.
Rahmenprogramm
Zusätzlich zu den Ausstellerpräsentationen wird die Anuga FoodTec mit einem breit gefächerten und fachlich anspruchsvollen Rahmenprogramm das Informationsbedürfnis der Fachleute aus der Lebensmittelproduktion beantworten. Unter der Federführung der DLG werden in Fachforen aktuelle Themen und Fragestellungen der Branche aufgegriffen, dargestellt von namhaften Forschungsinstituten, Verbänden und Fachleuten.
Zum Rahmenprogramm gehört in diesem Jahr ebenfalls wieder die Verleihung des Fleischerei Technik und Fleischer-Handwerk Awards. Mit diesem Preis werden breits zum 3. Mal technische Innovationen in der Fleisch- und Wurstverarbeitung ausgezeichnet, die einen nachhaltigen Vorteil für den Fleisch- und Wurst verarbeitenden Betrieb und die Qualität der produzierten Lebensmittel haben. Die Verleihung findet am 25. März 2015 ab 10 Uhr vormittags im Congress Centrum Nord/ Konferenzraum D auf dem Messegelände in Köln statt.