Besonders beliebt waren dabei Kartoffelecken, Röstis & Co. aus der Tiefkühlung. Nach Markterhebungen des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti) in Köln wurden von diesen Kartoffelerzeugnissen insgesamt 100.493 Tonnen verbraucht. Das waren 5,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.
Der Renner blieben Pommes frites. Der Kartoffelklassiker lag bei insgesamt
anteilig 72,3 Prozent der gesamten Verbrauchsmenge des tiefgekühlten Kartoffelsortiments, was einem Absatz von 262.118 Tonnen entspricht.
In den verschiedenen Bereichen des Außer-Haus-Marktes lag der Verzehr tiefgekühlter Kartoffelprodukte mengenmäßig bei 180.120 Tonnen. Auch hier waren die Pommes frites der Kartoffelhit mit 136.870 Tonnen. Die weiteren veredelten Kartoffelspezialitäten kamen auf einen Absatz von 43.340 Tonnen.
Seit Jahren bewegen sich die tiefgekühlten Kartoffelerzeugnisse auf hohem Verbrauchsniveau.