„Botschafter“ des Metzgerhandwerks

Idee gehabt, gesagt, getan: Die in Kooperation von Fleischerverband Bayern und dem Hersteller von Playmobil, geobra Brandstätter, wieder eingeführte und seit Februar erhältliche Sonderfigur „Metzger“ ist gefragt und gibt es nun im Karton. Weiße Arbeitskleidung, weißes Basecap, Würstchen und Schinken begleitet mit einem freundlichen Lächeln – so steht er da, der Playmobil-Metzger. Playmobil ist eine weltbekannte Marke. Fast jeder hatte es schon einmal in der Hand und seit Generationen helfen die Spielzeugfiguren auch dabei, Kindern Berufe näher zu bringen.

Limitierte Auflage

Playmobil„Wir suchten eigentlich ein Give-away für unsere Ausbildungsmessen. Ein Mitbringsel, dessen Marke jeder kennt und das weiterhin Groß und Klein zu unseren Ständen locken wird. Da fiel die Wahl schnell auf die überaus bekannte Marke Playmobil“, berichtet Bayerns Landesinnungsmeister Konrad Ammon. Nach ersten positiven Gesprächen konnte der Fleischerverband Bayern den Auftrag zur Produktion eines kleinen Metzgers als Sonderfigur in limitierter Auflage geben.

„Für uns ist dies nicht einfach nur ein Give-away, denn die Figur verkörpert positive Emotionen. Als wir über unsere Social-Media-Kanäle von den ersten eintausend Promo-Figuren berichtet hatten, glühten die Mail- und Telefondrähte heiß. Alle wollten den ‘Metzger’ haben, sodass wir als weiteren Schritt mehrere tausend Stück des Sympathieträgers für den Verkauf bestellt haben“, sagt Verbands-Geschäftsführer Lars Bubnick.

Schul- und Verbandsgebäude auf dem Karton

Doch damit nicht genug. Aufgrund der großen Nachfrage und des geplanten Verkaufs der Figuren erhielt der Fleischerverband Bayern sogar einen eigenen Playmobil-Karton – mit Bayerns Metzgerlogo und dem Schul- und Verbandsgebäude in Augsburg als Hintergrund. „Unser Metzgerhandwerk – unsere Schule auf dem Karton einer weltbekannten Marke. Wir sind mächtig stolz darauf, dass wir dem kleinsten Botschafter unseres Handwerks mit dieser Aktion neues Leben einhauchen konnten und danken Playmobil für diese gemeinsame Aktion. Wenn wir es schaffen, dass mit Hilfe dieser kleinen Figur unser Handwerk ein stückweit zurück in die Köpfe unserer Gesellschaft kommt, dann ist das ein weiterer Erfolg“, so Lars Bubnick.

Wo kann man sie bestellen?

Dass die kleinen Metzgerfiguren weiterhin großen Anklang finden werden, davon ist er fest überzeugt. Ob eine Figur oder 500 – viele Betriebe und Privatpersonen haben sie schon bestellt. Sogar Sammler aus ganz Europa fragten an, ob sie originalverpackte Figuren erhalten können.
Bestellen und kaufen kann man die Figur beim Fleischerverband Bayern. Ab 100 und 500 Figuren gibt es einen Preisnachlass. Hier das Bestellformular mit den Verkaufspreisen:
https://www.metzgerhandwerk.de/site/assets/files/1/bestellschein_playmobil_metzgerfigur.pdf

Meist gelesene Artikel

News
Guido Maßmann verlässt AVO
News
Ministerin gratulierte „Butcher Wolfpack“
News
Foodpairing: Bierleberkas im Glas
News
Weit über 60.000 IFFA-Besucher
News
Plant-based Bratwurst aus der Schweiz

Das könnte Sie auch interessieren:

Guido Maßmann verlässt AVO

Bei der AVO-Werke August Beisse GmbH kommt es zum Führungswechsel: Der langjährige Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, Guido Ma.mann (60), scheidet...
Hupsi Dunkelbierleberkas

Foodpairing: Bierleberkas im Glas

Die Metzgerei Franz und Schweiger Bräu präsentieren den ersten altbairischen Dunkelbierleberkäse im Glas namens Hupsi....

Ministerin gratulierte „Butcher Wolfpack“

Bei einem Besuch im bayerischen Ernährungs- und Landwirtschaftsministerium gratuliert gratulierte Staatsministerin Michaela Kaniber dem „Butcher Wolfpack“ zum Titel des Vize-Weltmeisters....
Fleischwirtschaft Jahrestagung Alois Rainer

Hoffnungsträger Alois Rainer

Jahrestagung der Fleischwirtschaft in Berlin: Die Branche blickt optimistisch in die Zukunft und hat konkrete Forderungen....
Raps Extraktion Spatenstich

Raps: Millionen für schonende Technik

Gewürzspezialist Raps beginnt am Standort Kulmbach mit dem Bau einer modernen Anlage zur Hochdruck-Flüssig-Extraktion....
Parmaschinken Made Green in Italy

„Zukunftsfähig sein und bleiben”

Das Consorzio del Prosciutto di Parma schließt ein Projekt ab, das die Mitgliedsbetriebe bei der ökologischen Transformation unterstützt....