Der Verlag Neuer Merkur, München hat jetzt in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift GVmanager ein interessantes Buch vorgelegt. Gerade die immer mehr unter Kostendruck geratenen Klinikküchen versuchen sich mittels der Fremdvergabe (Catering) der Probleme der eigenen Speisenherstellung teilweise zu entledigen.
Die Autoren Lieb und Silber geben nun aufgrund ihrer Praxiserfahrung im Bereich der Speisenversorgung im Gesundheitswesen, dem Leser Konzepte an die Hand, damit er die Eigenfertigung der Speisenversorgung wettbewerbsfähig erhält oder macht. Dabei soll es gerade Ziel sein, die eigene Küche zu erhalten, sie den Bedingungen des modernen Marktes anzupassen.
Dabei ist es unstreitbar, daß die Speisenversorgung im Krankenhaus ein, wenn nicht das Element des Genesungsprozesses ist.
Auch das moderne Krankenhaus und das Altenheim der Zukunft haben sich am Markt zu bewähren, dabei geht es um die Patientenorientierung als dem Garanten für die Ausrichtung aller Aktivitäten der Klinik und des Altenheimes.
Geht man nun dazu über auch für die Speisenversorgung Marketingkonzepte aufzustellen, so bedeutet dies nach Lieb und Silber:
“Marketingkonzepte der Speisenversorgung sind nichts anderes, als die Auflistung aller Stärken und Schwächen einer Küche. Ziel dieser Konzeption ist es, die Eigenfertigung dauerhaft zu sichern.”
Anschaulich wird dieses Konzept in dem vorliegenden Buch dargestellt. Breiter Raum wird den Fragen nach der Preispolitik und dem Kostenmanagement gewidmet, so daß am Schluß des Buches die Frage nach der Fremdvergabe als dem einzigen Ausweg, mehr als nur reine Rhetorik ist.
Lesenswert? Ja, doch die Frage nach der eigenen Strategie wird damit nicht gelöst, genauso wenig, wie mit einem Gutachten oder einem Konzept allein, keine wesentlichen Verbesserungen erzielt werden können, hier ist den Autoren uneingeschränkt zuzustimmen.
Eigenfertigung oder Fremdvergabe für das eigene Krankenhaus oder Altenheim, wer sich nicht schlüssig ist, sollte sich an die Unternehmensberatung Norbert Liebig halten. Liebig einer der Autoren des genannten Buches. “Ein Schelm der….. denkt.”
N. Lieb/C. Sielber
Marketingorientierte Speisenversorgung
Verlag Neuer Merkur GmbH
80939 München
1. Auflage, 1998
ISBN 3-929360-24-1