Auch wenn an einigen Punkten immer noch gearbeitet wird, können sich die Besucher der BVCG-Website dort schon jetzt gründlich über den Bundesfachverband informieren. Dem BVCG-Präsidenten Stefan Tossenberger lag daran, das Internetangebot umgehend umzusetzen und der Öffentlichkeit die Entstehung des Verbandes, seine Ziele und Aufgabengebiete klar zu definieren. So finden sich neben einem Organigramm des Verbandes auch alle zehn Fachbeiräte mit einer Beschreibung ihrer Tätigkeitsprofile, von der Beschaffung über Personalqualifikation und Qualitätsmanagement bis zum Vergabewesen.
Unter der Rubrik “Aktuelles” kann man die online-Version des BVCG-“Infodienstes” einsehen, Nachrichten aus dem Verband und ein Seminarplan werden diese Rubrik bald ergänzen. Besonders umfangreich ist das Angebot von www.bvcg.de in der Rubrik “Infopool”: Neben der Satzung des Verbandes kann man dort auch das komplette Satzungswerk der neuen RAL-Gütegemeinschaft Catering prüfen; und wer vom Angebot des BVCG überzeugt ist, findet hier auch gleich den Mitgliedsantrag. Der steht, wie alle Dokumente des “Infopools”, auch in einer Acrobat-Reader-Version (PDF) zum problemlosen Download bereit.
Bei der technischen Umsetzung des BVCG-Internetauftrittes hatte die Nutzerfreundlichkeit oberste Priorität. So präsentiert sich der BVCG klar und schnörkellos: ein übersichtliches Navigationssystem (one-click) führt schnell zum gewünschten Informationspunkt, auf zeitraubend zu ladende Bilder wurde zugunsten schneller Information verzichtet.