Witzenhausen. GV-net sprach mit Heinrich Seul, dem Geschäftsführer von CREAM Consultants über die Unternehmensziele von CREAM.
Heinrich Seul: “Wir sind im Querschnittsbereich Agrar- und Umweltmarketing aktiv. Das heißt, wir schaffen strategische, marktorientierte Verbindung zwischen Umweltzielen (z.B. Grundwasserschutz), betrieblicher Umsetzung (z.B. GV-Umwelt-Konzepte) und Food-Märkten (Beschaffung umweltfreundlicher Lebensmittel). Unseren Kunden aus Landwirtschaft, Industrie, Handel, dem GV-Bereich, Gemeinden und Regionen bieten wir Leistungen in Produktmarketing, Projektmanagement und Umweltkommunikation. Durch unsere branchenübergreifende Arbeit sind wir in der Lage projektspezifische Food-Produkte (z.B. aus ökologischem Landbau, aus Naturschutz oder aus der Region) zu entwickeln und sie in starken Vertriebslinien erfolgreich am Markt zu plazieren.
GV-net: Welche Leistungen realisieren Sie?
Heinrich Seul: “Im GV-Bereich entwickeln wir Konzepte zur umweltfreundlichen Beschaffung von Lebensmitteln. Leider wird das Umweltpotential einer veränderten Food-Politik oft immer noch unterschätzt. Wir helfen unseren Kunden dabei betriebliche oder kommunale Umweltziele für die Food-Beschaffung zu entwickeln, analysieren den Markt für Produkte, die einen Beitrag zu diesen Zielen leisten können, erstellen die notwendigen Angebote und Kalkulationen und beraten unsere Kunden dann bei der Auswahl geeigneter Produkte und Anbieter.”
GV-net: Wer gehört zu Ihren Kunden?
Heinrich Seul: “Bisher haben wir mit Firmen wie DASA, Preußen-Elektra oder der Spedition Schenker zusammengearbeitet. In einem gemeinsamen Projekt mit der Internationalen Umweltagentur der Kommunen (ICLEI) entwickeln wir jetzt einen GV-Leitfaden zur umweltfreundlichen Food-Beschaffung. Wir werden das Projekt bei der EcoProcura Konferenz in Kopenhagen vorstellen (1.-3.6.99).
GV-net: Der schnellste Weg der Kontaktaufnahme mit Ihnen?
Heinrich Seul: “Natürlich über das Internet unter www.cre-a-m.com. Dort gibt es auch unseren Agrar-Umweltnachrichtendienst kostenlos als e-Mail Abo, oder auf der CATERING WORLD in Frankfurt (23.-26.6.99).