Deutsche Lebensmittelwirtschaft für gesundheitsbezogene Werbung

Bonn (BLL). Anläßlich der Jahrespressekonferenz des Bundes für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, wurde der Stillstand der politischen Arbeit in Brüssel beklagt. Der BLL sieht durch die schwerfällige Behandlung der europäischen Lebensmittelrechtspolitik und die Zersplitterung der Zuständigkeiten in der Europäischen Kommission die Wettbewerbsfähigkeit der Lebensmittelwirtschaft im globalen Markt stark beeinträchtigt.

Der BLL fordert eine zuständige Abteilung für das Lebensmittelrecht, um so mehr Transparenz und höhere Effizienz zu gewährleisten.

Beispiel für eine dringend notwendige Änderung der europäischen Rechtspolitik ist die Diskussion zur gesundheitsbezogenen Werbung, den sogenannten “Health Claims”. Zur Zeit sind die Möglichkeiten europaweit sehr eingeschränkt, da nur generelle gesundheitsbezogene Hinweise gestattet sind, nicht jedoch Hinweise auf eine Risikoverringerung bestimmter Krankheiten durch eine gesunde Ernährung. Nach wie vor verboten bleiben sollten Werbeaussagen, nach denen ein Lebensmittel zur Behandlung oder Heilung von Krankheiten geeignet ist.” Durch eine eindeutige Regelung auf europäischer Ebene könnten positive, wissenschaftlich bewiesene Aspekte der Ernährung im Hinblick auf die Gesunderhaltung des Verbrauchers herausgestellt werden. Damit würde die gesundheitspolitische Zielsetzung, eine gesunde Ernährungsweise der Verbraucher zu fördern, nachhaltig unterstützt.

Meist gelesene Artikel

News
Fleischersatz weiter auf dem Vormarsch
News
WorldSkills: Silber für Laura Reckmann
News
Maschinenbauer haben weiterhin reichlich zu tun
News
Multivac: Automatisierte Lösungen

Das könnte Sie auch interessieren:

WorldSkills: Silber für Laura Reckmann

Die Fleischerin und Köchin Laura Reckmann aus der Fleischerei Detert in Stemwede-Dielingen holte bei den WorldSkills 2024 in Lyon –...
VDMA Exporte 1. HJ 2024

Maschinenbauer haben weiterhin reichlich zu tun

VDMA: Exporte im ersten Halbjahr 2024 mit ordentlichen Zuwächsen, aber Auftragseingang unter Vorjahresniveau....

Multivac: Automatisierte Lösungen

Wie fleischverarbeitende Betriebe den Herausforderungen des Personalmangels mit automatisierten Lösungen begegnen können, demonstriert die Multivac Group auf der SÜFFA: Halle...

Vivera Fleischersatz Erfolgsbilanz 2024

Fleischersatz weiter auf dem Vormarsch

Umsatz von Fleischalternativen wächst in Deutschland um 5,6 Prozent, günstigere Preise haben für eine Absatzsteigerung von satten 14,4 Prozent gesorgt....
Multivac

Neuer Standort in Buchenau

Sein neues Kompetenzzentrum für Slicinglösungen eröffnete Multivac in Buchenau (Dautphetal), das nach rund zweijähriger Bauzeit in Betrieb genommen wurde....

bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung

Smartstores sind angekommen im Fleischer- bzw. Metzgerhandwerk. Zwei unterschiedliche Beispiele aus Niedersachsen und Bayern – umgesetzt von bfm Ladenbau –...