Insgesamt setzten die 230 Mineralbrunnen im vergangenen Jahr 9,3 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab. Im Vergleich zu 2003 waren das 4,4 Prozent weniger. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser lag im Jahr 2004 bei 123 Litern. Mineralwasser blieb damit das beliebteste alkoholfreie Getränk der Deutschen. Zunehmend schwierig geworden ist allerdings die Erlössituation. Ein positives Ergebnis verzeichneten die Brunnen bei einigen Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken. Der Absatz von Cola- und Cola-Mix-Getränken verbesserte sich um gut 9 Prozent. Auch die Sport-, Energie- und ACE-Getränke legten zu – mit Kohlensäure um über 13 Prozent, ohne Kohlensäure um rund neun Prozent. Der Absatz der Mineralwasser-plus-Frucht-Getränke konnte sich auf dem hohen Niveau von 2003 halten. Insgesamt verringerte sich der Absatz um 4,8 Prozent. Mit Mineralwasser, Heilwasser und Erfrischungsgetränken zusammen setzten die Brunnen im vergangenen Jahr 12,1 Mrd. Liter ab. Dies entspricht ebenfalls einem Rückgang von 4,5 Prozent.