Die Deutschen trinken weniger Mineralwasser

Insgesamt setzten die 230 Mineralbrunnen im vergangenen Jahr 9,3 Milliarden Liter Mineral- und Heilwasser ab. Im Vergleich zu 2003 waren das 4,4 Prozent weniger. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser lag im Jahr 2004 bei 123 Litern. Mineralwasser blieb damit das beliebteste alkoholfreie Getränk der Deutschen. Zunehmend schwierig geworden ist allerdings die Erlössituation. Ein positives Ergebnis verzeichneten die Brunnen bei einigen Mineralbrunnen-Erfrischungsgetränken. Der Absatz von Cola- und Cola-Mix-Getränken verbesserte sich um gut 9 Prozent. Auch die Sport-, Energie- und ACE-Getränke legten zu – mit Kohlensäure um über 13 Prozent, ohne Kohlensäure um rund neun Prozent. Der Absatz der Mineralwasser-plus-Frucht-Getränke konnte sich auf dem hohen Niveau von 2003 halten. Insgesamt verringerte sich der Absatz um 4,8 Prozent. Mit Mineralwasser, Heilwasser und Erfrischungsgetränken zusammen setzten die Brunnen im vergangenen Jahr 12,1 Mrd. Liter ab. Dies entspricht ebenfalls einem Rückgang von 4,5 Prozent.

Meist gelesene Artikel

News
Marcher Fleischwerke: 10. Standort
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert
News
JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Vom 24. bis 26. September 2024 ist Europas Verpackungsindustrie wieder auf der Fachpack 2024 in Nürnberg zu Gast. Neben dem...

Metzgerei der Zukunft – reloaded

Zum zweiten Mal nach 2023 rückt der Ladenbauer Schrutka-Peukert das Motto „Metzgerei der Zukunft“ in den Fokus seines Messeauftritts auf...

Marcher Fleischwerke: 10. Standort

Die österreichischen Marcher Fleischwerke, ein Familienunternehmen, das in dritter Generation geführt wird, eröffnen ihren zehnten Standort in Leoben. Im neuen...

Weiter Energiepreise senken

Schon vor einigen Jahren haben Metzgereien von erheblichen Einsparungen durch die Vermittlung neuer Energieverträge über die Johannes Schuetze Holding AG...
Multivac

Rund 80 Nachwuchskräfte im Allgäu

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten rund 80 junge Menschen ihre Karriere bei der Multivac Group in Wolfertschwenden:...

Tipps von den „Becksperten“

Auch Beck Gewürze und Additive wird wieder mit einem Messestand auf der SÜFFA vertreten sein. Die „Becksperten“ erwarten interessierte Besucher...