“Ei love you” –

Finanziert werden die Maßnahmen mit Fördermitteln
der Europäischen Gemeinschaft und der Bundesrepublik Deutschland. Seit Ostern finden deutschlandweit hunderte Aufklärungs-Aktionen im
Handel zum Thema “Der Blick aufs Ei entscheidet – Treffpunkt Eierstand” statt. Individuelle Fragen werden so vor Ort direkt am Eierregal beantwortet. Gleichzeitig sorgen im April und Mai bundesweite Großflächenplakatierungen und die Schaltung eines
animierten Kampagnenmotivs auf Infoscreens in ausgewählten Städten für zusätzliche Aufklärung. Beworben wird dabei auch die Online-Informationsadresse www.ei-love-you.de.
Die aktuelle Aufklärungskampagne soll ein neues Bewusstsein für die Informationen direkt auf dem Ei vermitteln, um die Kaufentscheidung künftig zu erleichtern. Denn seit 2004 ist die EU-weite Kennzeichnung von Eiern Pflicht: Die Art der
Legehennenhaltung und das Erzeugerland muss per Ziffer und Länderkürzel auf jedem Ei ersichtlich sein. Dabei steht die 0 für ökologische Erzeugung, die 1 für Freilandhaltung, die 2 für Boden- und die 3 für Käfighaltung. Das folgende Länderkürzel informiert über das Herkunftsland, so steht z.B. DE für Deutschland, NL für die Niederlande und FR für Frankreich. Die darauf folgenden Nummern
dienen zur Identifizierung des Erzeugerbetriebes und damit bei Bedarf zur Rückverfolgbarkeit der Eier bis in den Legehennenstall.

Meist gelesene Artikel

News
Thomas Riedel: Gewinn auf ganzer Fläche
News
Weihnachtsgeschäft bei Kaufland: Beratung und Qualität
News
K+G Wetter: Neuer Sales Manager
News
Wagyu aus der Eifel
News
Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

Das könnte Sie auch interessieren:

Landshuter Fleisch-Experten

Wie jedes Jahr um diese Zeit verabschiedete die 1. Bayerische Fleischerschule Landshut neue Fachkräfte für das Metzgerhandwerk in einem feierlichen...

Kundenbefragung: Lebensmittelmärkte 2025

In einer Verbraucherbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv wurden Kunden zur Zufriedenheit mit Lebensmittelmärkten befragt....

Wagyu aus der Eifel

Qualität aus einer Hand: Von der Genetik bis zur Genussreife. Das verspricht die Marke „Farm’s Meat“. Handwerk trifft hier auf...

SnackStar 2025: Das Finale

Im Finale des zum 4. Mal als Branchen-Battle durchgeführten Nachwuchswettbewerbs SnackStar 2025 holte die Auszubildende zur Fleischerei-Fachverkäuferin Thi Thu Hang...

K+G Wetter: Neuer Sales Manager

Nariman Boujarian ist seit 1. Dezember 2025 verantwortlich für die Exportmärkte in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten und verstärkt...

Ronny Paulusch erlangt Harvard-Abschluss

Der Diplom-Fleischsommelier und Unternehmer Ronny Paulusch schloss das Higher Education Teaching Certificate an der Harvard University mit exzellentem Ergebnis ab....