Finanziert werden die Maßnahmen mit Fördermitteln
der Europäischen Gemeinschaft und der Bundesrepublik Deutschland. Seit Ostern finden deutschlandweit hunderte Aufklärungs-Aktionen im
Handel zum Thema “Der Blick aufs Ei entscheidet – Treffpunkt Eierstand” statt. Individuelle Fragen werden so vor Ort direkt am Eierregal beantwortet. Gleichzeitig sorgen im April und Mai bundesweite Großflächenplakatierungen und die Schaltung eines
animierten Kampagnenmotivs auf Infoscreens in ausgewählten Städten für zusätzliche Aufklärung. Beworben wird dabei auch die Online-Informationsadresse www.ei-love-you.de.
Die aktuelle Aufklärungskampagne soll ein neues Bewusstsein für die Informationen direkt auf dem Ei vermitteln, um die Kaufentscheidung künftig zu erleichtern. Denn seit 2004 ist die EU-weite Kennzeichnung von Eiern Pflicht: Die Art der
Legehennenhaltung und das Erzeugerland muss per Ziffer und Länderkürzel auf jedem Ei ersichtlich sein. Dabei steht die 0 für ökologische Erzeugung, die 1 für Freilandhaltung, die 2 für Boden- und die 3 für Käfighaltung. Das folgende Länderkürzel informiert über das Herkunftsland, so steht z.B. DE für Deutschland, NL für die Niederlande und FR für Frankreich. Die darauf folgenden Nummern
dienen zur Identifizierung des Erzeugerbetriebes und damit bei Bedarf zur Rückverfolgbarkeit der Eier bis in den Legehennenstall.