Nürnberg. Der Anteil der Senioren in der Gesamtbevölkerung wächst. Diese demographische Entwicklung und die Tatsache, daß Senioren zunehmend höhere Ansprüche stellen, erfordern unter anderem ein Umdenken und eine Umgestaltung der Dienstleistungen in Seniorenbereichen.
In einem stark besuchten Vortrag im Rahmen des Fachforums der Altenpflege 99 hatte Ulrich F. Klein, Projekt-Manager Catering des Unternehmens Clinica Wirtschafts- und Catering-Systeme aus Düsseldorf, darauf hingewiesen, daß zahlreiche Untersuchungen deutlich gemacht haben, wie wichtig ein richtige Ernährung auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit für die Erhaltung der geistigen Leistungsfähigkeit, der Gesundheit und der sich daraus resultierenden Lebensqualität ist.
Mit der Entwicklung des “Schubert balance Ernährungsprogramms” wurde die professionelle Umsetzung einer bedarfsgerechten, ernährungswissenschaftlich ausgewogenen Speisenversorgung ermöglicht. Prozeßstandardisierung- und optimierung sowie die Steuerung des Wareneinsatzes über integriertes Warenwirtschaftssystem steigern den wirtschaftlichen Erfolg des Programms.
Die Qualitätssicherung in der Altenhilfe ist sehr vielschichtig und mehrdimensional. Dabei geht es auch um die Veränderung von Bewußtseins- und Einstellungsveränderungen aller Beteiligten an diesem Dienstleistungsprozeß.
Die Schubert Unternehmensgruppe hat dafür eine Lösung in drei Varianten geschaffen: “balance basics”, “balance management” und “balance catering”.