In beiden Modulen wurde den Dorint Mitarbeitern praxisnahes und unmittelbar umsetzbares Know-how vermittelt. Während eines begleitenden Fernstudiums erlernten und vertieften die Teilnehmer der Dorint Academy Themen wie Grundlagen zur Führung, Betriebswirtschaftslehre, Persönlichkeitsentwicklung sowie Führungspsychologie und Gesprächsführung. Die Ausbildung soll dazu beitragen, dass die Gäste in den Dorint-Hotels eine gleichbleibend gute und motivierte Dienstleistung erfahren.
Zum Abschluss der Fortbildung präsentierte jeder Teilnehmer eine Projektarbeit. Bei den Hotelmanagement-Assistenten ging es dabei um abteilungsspezifische Schwerpunkte, zum Beispiel "Imagesteigerung durch professionelles Auftreten mit zielgruppendefinierter Präsentation". Bei den Hotelfachwirten waren die Themen auf den jeweiligen Betrieb bezogen wie "Task Force Gästezufriedenheit", "Arbeitsprozesse verändern und Ergebnisse steigern", "Optimierung der Arbeitszeit". "Einer der Grundsätze des Weiterbildungsprogrammes 2003 ist, dass die Teilnehmer nicht nur theoretisches Wissen vermittelt bekommen, sondern praxisnah arbeiten und umsetzbare Möglichkeiten entwickeln", so Hollmann.