Die Konzeption für das innovative, zehnstufige SMS-Gewinnspiel unter dem Motto "Zehn für Athen" wurde von der Münchener Agentur Combera entwickelt. Die technische Umsetzung der Aktion übernimmt die Full Service Mobile Marketing Agentur MindMatics AG, die eigens hierfür eine intelligente Quizlogik erarbeitet hat. Bereits im letzten Sommer hatte MindMatics eine sehr erfolgreiche SMS-Kampagne für Franziskaner Weissbier technisch abgewickelt.
Beim Franziskaner SMS-Zehnkampf gilt es Fragen zu beantworten wie: "Darf ein Zehnkämpfer beim Kugelstoßen seine eigene Kugel benutzen", oder "Wie viele Versuche haben Zehnkämpfer beim Weitsprung". Insgesamt zehnmal können die Teilnehmer ihr Wissen beweisen – zu jeder Zehnkampf-Disziplin gibt es eine Frage. Die erste Frage wird dabei auf den Aktions-Materialien am POS kommuniziert. Der Teilnehmer schickt seine Antwort an eine Kurzwahlnummer und erhält anschließend eine SMS mit der Auflösung und mit der nächsten Frage. Mit jeder Antwort hat er die Chance auf ein Longus Olympia-Bike. Alternativ kann der Teilnehmer auch im Internet unter www.franziskaner.info mitspielen. Die drei Hauptpreise werden im Anschluss unter allen Teilnehmern verlost.
"Mit der Aktion "Zehn für Athen" setzen wir zum wiederholten Male auf Mobile Marketing. Bereits beim letzten SMS-Gewinnspiel konnten wir hohe Responsraten erzielt und erstmalig in einen Dialog mit unseren Kunden treten. Das hat uns überzeugt und wir erwarten mit Spannung, wie unseren Teilnehmern der SMS-Zehnkampf gefallen wird", so Petra Heerdegen, Trade Marketing Manager Franziskaner.