Multivac Move Laura Dahlmeier

Gesund bleiben mit Laura Dahlmeier

Multivac startet Gesundheitskampagne „Move“

„Move – Einfach. Mehr. Bewegen.“ Unter diesem Motto fand am 7. November 2024 die Auftaktveranstaltung der neuen Multivac-Gesundheitskampagne statt, die gemeinsam mit der AOK Bayern durchgeführt wurde. Besonderer Gast war die zweifache Biathlon-Olympiasiegerin und AOK-Bewegungsbotschafterin Laura Dahlmeier.

Im Gespräch mit Dr. Christian Lau, Geschäftsführender Direktor (COO) der Multivac Group, erläuterte die 31-Jährige, wie wichtig ihr tägliche Bewegung auch nach ihrer Biathlon-Laufbahn ist – und wie ein aktiver Lebensstil Körper und Geist positiv beeinflussen kann. Mit mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieß die Veranstaltung auf sehr große Resonanz.

Aktivität gelingt im Alltag nicht immer

Im Arbeitsalltag vieler Menschen fehlt es an ausreichender Bewegung. Ein Großteil des Tages wird durch langes Sitzen oder Stehen geprägt, was zu einem monotonen und stark reduzierten Bewegungsverhalten führt. Dies kann sowohl körperliche als auch psychische Folgen haben. Obwohl die meisten Mitarbeitenden die gesundheitliche Bedeutung von körperlicher Aktivität kennen, gelingt es ihnen oft nicht, diese in ihren Alltag zu integrieren.

Mit der neuen Gesundheitskampagne möchten die Verpackungsexperten aus dem Allgäu diesen Herausforderungen aktiv begegnen. „Es ist wichtig, einen Ausgleich im Alltag zu haben, insbesondere für unsere Gesundheit. Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Impulse geben, wie sich der Alltag auf einfache Weise aktiver gestalten lässt“, erläuterte Christian Lau. „Die positive Resonanz und das große Interesse an der heutigen Veranstaltung zeigen, dass Gesundheit ein bewegendes Thema für uns alle ist, das wir nicht vernachlässigen dürfen.“

Einfache Tipps für den Berufsalltag

Ein Fachvortrag der AOK Bayern beschrieb, welche Bedeutung Bewegung für die Gesundheit hat und wie man durch erste Schritte mehr Bewegung integrieren und den inneren Schweinehund überwinden kann. In einer gemeinsamen Bewegungseinheit vermittelte Laura Dahlmeier dann einfach umzusetzende Tipps für den Berufsalltag, um gesund und fit zu bleiben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Botschafterin Laura Dahlmeier für dieses tolle Event hier in Wolfertschwenden gewinnen und so den Mitarbeitenden der Firma Multivac aufzeigen konnten, dass Bewegung nicht als Belastung zu sehen ist, sondern wichtig für ihre Gesundheit und zusätzlich sehr viel Spaß machen kann“, so Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu.

Ex-Biathletin auch im Himalaya top

Laura Dahlmeier (Bild o. Mi.) zählt zu den erfolgreichsten deutschen Athletinnen aller Zeiten. Sie begann bereits im Alter von 7 Jahren mit dem Biathlonsport, debütierte 2013 als erst 19-jährige im Weltcup und qualifizierte sich 2014 erstmals für die Olympischen Spiele. Es folgten Weltcupsiege sowie zahlreiche Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympia. Mit 25 Jahren beendete sie 2019 selbstbestimmt ihre aktive Biathlon-Karriere. Doch die Freude an der Bewegung, insbesondere draußen in der Natur, behält sie weiterhin.

Das zeigt auch ihr Coup, mit dem sie jüngst Schlagzeilen gemacht hat. Laura Dahlmeier hat den Berg Ama Dablam in Nepal bestiegen und dabei eine der technisch anspruchsvollsten Routen im Everest-Gebiet bewältigt. Dabei schaffte sie einen Weltrekord, denn sie brauchte für die Strecke vom Basislager auf 4.576 Metern bis auf den 6.812 Meter hohen Gipfel und zurück nur 12 Stunden, eine Minute und 11 Sekunden.

Meist gelesene Artikel

News
75 Jahre Metzgerei Hofberger
News
Weißwurstkönigin Sophie: Schnuppertag für Kinder
News
Genuss, Praxis, Branchennähe
News
GEA ordnet Vorstand um CEO Klebert neu
News
Die Schlacht um Veggie-Burger & Co.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolf Firmengruppe richtet sich neu aus

Die Wolf Firmengruppe hat sich mit der Morliny Foods Holdings über eine Übernahme des Unternehmens verständigt....

Tannenhof feiert 50-jähriges Jubiläum

1975 gründete Metzgermeister und Betriebswirt Hans Schnekenburger seinen Produktionsbetrieb für die Herstellung von Schwarzwälder Schinken....
Veggie Burger TUEV Sued Ersatzprodukte Studie

Die Schlacht um Veggie-Burger & Co.

Der Beschluss des EU-Parlaments, Bezeichnungen wie Veggie-Burger, -Wurst oder -Schnitzel zu verbieten, sorgt für heftige Diskussionen. Entschieden ist aber noch...

Systemdenken für nachhaltige Lösungen

Die Storteboom Food Group, niederländische Anbieterin von Hähnchenprodukten, stellte auf der Anuga in Köln ihre Firmenphilosophie vor....

GEA ordnet Vorstand um CEO Klebert neu

Der Aufsichtsrat der GEA Group AG bestellte Stefan Klebert (60) für weitere zwei Jahre – bis Ende Dezember 2028 –...

Raps investiert in Headquarter

Neubau am Standort Kulmbach: Der Spezialist Gewürze und Inhaltsstoffe Raps investiert in ein neues Headquarter und bekennt sich so klar...