Multivac Move Laura Dahlmeier

Gesund bleiben mit Laura Dahlmeier

Multivac startet Gesundheitskampagne „Move“

„Move – Einfach. Mehr. Bewegen.“ Unter diesem Motto fand am 7. November 2024 die Auftaktveranstaltung der neuen Multivac-Gesundheitskampagne statt, die gemeinsam mit der AOK Bayern durchgeführt wurde. Besonderer Gast war die zweifache Biathlon-Olympiasiegerin und AOK-Bewegungsbotschafterin Laura Dahlmeier.

Im Gespräch mit Dr. Christian Lau, Geschäftsführender Direktor (COO) der Multivac Group, erläuterte die 31-Jährige, wie wichtig ihr tägliche Bewegung auch nach ihrer Biathlon-Laufbahn ist – und wie ein aktiver Lebensstil Körper und Geist positiv beeinflussen kann. Mit mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stieß die Veranstaltung auf sehr große Resonanz.

Aktivität gelingt im Alltag nicht immer

Im Arbeitsalltag vieler Menschen fehlt es an ausreichender Bewegung. Ein Großteil des Tages wird durch langes Sitzen oder Stehen geprägt, was zu einem monotonen und stark reduzierten Bewegungsverhalten führt. Dies kann sowohl körperliche als auch psychische Folgen haben. Obwohl die meisten Mitarbeitenden die gesundheitliche Bedeutung von körperlicher Aktivität kennen, gelingt es ihnen oft nicht, diese in ihren Alltag zu integrieren.

Mit der neuen Gesundheitskampagne möchten die Verpackungsexperten aus dem Allgäu diesen Herausforderungen aktiv begegnen. „Es ist wichtig, einen Ausgleich im Alltag zu haben, insbesondere für unsere Gesundheit. Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Impulse geben, wie sich der Alltag auf einfache Weise aktiver gestalten lässt“, erläuterte Christian Lau. „Die positive Resonanz und das große Interesse an der heutigen Veranstaltung zeigen, dass Gesundheit ein bewegendes Thema für uns alle ist, das wir nicht vernachlässigen dürfen.“

Einfache Tipps für den Berufsalltag

Ein Fachvortrag der AOK Bayern beschrieb, welche Bedeutung Bewegung für die Gesundheit hat und wie man durch erste Schritte mehr Bewegung integrieren und den inneren Schweinehund überwinden kann. In einer gemeinsamen Bewegungseinheit vermittelte Laura Dahlmeier dann einfach umzusetzende Tipps für den Berufsalltag, um gesund und fit zu bleiben.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Botschafterin Laura Dahlmeier für dieses tolle Event hier in Wolfertschwenden gewinnen und so den Mitarbeitenden der Firma Multivac aufzeigen konnten, dass Bewegung nicht als Belastung zu sehen ist, sondern wichtig für ihre Gesundheit und zusätzlich sehr viel Spaß machen kann“, so Regina Merk-Bäuml, Direktorin der AOK Memmingen-Unterallgäu.

Ex-Biathletin auch im Himalaya top

Laura Dahlmeier (Bild o. Mi.) zählt zu den erfolgreichsten deutschen Athletinnen aller Zeiten. Sie begann bereits im Alter von 7 Jahren mit dem Biathlonsport, debütierte 2013 als erst 19-jährige im Weltcup und qualifizierte sich 2014 erstmals für die Olympischen Spiele. Es folgten Weltcupsiege sowie zahlreiche Medaillen bei Weltmeisterschaften und Olympia. Mit 25 Jahren beendete sie 2019 selbstbestimmt ihre aktive Biathlon-Karriere. Doch die Freude an der Bewegung, insbesondere draußen in der Natur, behält sie weiterhin.

Das zeigt auch ihr Coup, mit dem sie jüngst Schlagzeilen gemacht hat. Laura Dahlmeier hat den Berg Ama Dablam in Nepal bestiegen und dabei eine der technisch anspruchsvollsten Routen im Everest-Gebiet bewältigt. Dabei schaffte sie einen Weltrekord, denn sie brauchte für die Strecke vom Basislager auf 4.576 Metern bis auf den 6.812 Meter hohen Gipfel und zurück nur 12 Stunden, eine Minute und 11 Sekunden.

Meist gelesene Artikel

News
„Der Ludwig“: Bester Web-Shop
News
Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion
News
Veganuary auch am Arbeitsplatz
News
Eine Plattform als Meilenstein
News
Weber ist „Hessen-Champion 2025“

Das könnte Sie auch interessieren:

Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion

Erstes Halbjahr 2025 zwar mit Minus, aber bei Schlachtungen und Ausfuhren reichlich Optimismus für den Rest des Jahres....
Weber Food Technology Hessen Champion 2025

Weber ist „Hessen-Champion 2025“

Auszeichnung für Weber Food Technology als „Hessen Champion 2025” würdigt unternehmerisches Engagement und regionale Verantwortung....
QS-Klimaplattform

Eine Plattform als Meilenstein

QS-Klimaplattform: Erste CO2-Bilanzen für die Schweinemast liegen vor, Testphase erfolgreich abgeschlossen....
Marcher Fleischwerkstatt

Wo Fleisch aus der Werkstatt kommt

Marcher Fleischwerke schließen Erweiterung des Betriebs in Villach ab, neuer Abholmarkt „Fleischwerkstatt“ eröffnet....

Neue Tierwohlställe in Unterfranken

Am neuen Forschungs- und Prüfzentrum in Schwarzenau in Unterfranken eröffnete Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber neue Tierwohlställe....

VDF: EUDR-Änderungsvorschlag inakzeptabel

Der Verband der Fleischwirtschaft (VDF) kritisiert den von der EU-Kommission eingebrachten Vorschlag zur Änderung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) als unzureichend und...