Die jungen Teilnehmer reisten aus der ganzen Welt an, um an dem international bekannten Kochwettbewerb teilzunehmen. Nahmhafte Persönlichkeiten, wie Klaus Tritschler, Herr Wanner, Stefano Strafella, u.v.a. saßen in der 16-köpfigen Jury. Die Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs hat sich zum Ziel gesetzt, neben der französischen Kochkunst, die jeweils regionale Küche mit ihren Besonderheiten hervorzuheben und zu fördern. Eine besondere Aufgabe ist zudem die Förderung des Nachwuchses. Dazu gehören regionale, nationale und internationel Koch-Commis-Wettbewerbe.
Die Teilnehmer mussten in 30 Minuten ein Menü aus dem für sie bereitgestellten Warenkorb schreiben und hatten für die Vorbereitung drei Stunden Zeit. In einem Abstand von 10 Minuten mussten jeweils vier Teller Vorspeise/ Hauptgang für die Jury angerichtet werden.
Carsten Neumann, Chef de Partie, zählt zu dem Küchenteam von Bernhard Diers, Sternekoch in der Zirbelstube am Hotel Schlossgarten. Er überzeugte mit folgender Menüfolge:
-Mosaik von der Tomate und Kabeljau mit pochierten Austern,
– Knusprig gebratene Poulardenbrust mit Ragout von Lammleber, Süßkartoffel, Austernpilzen und Kräuterfarfalle und
– Exotisches Sorbet mit Passionsfruchtaromen auf geschmorter Mango.
Mit seinem ersten Platz gewann er eine hochwertige Küchenmaschine, einen 10-wöchigen Aufenthalt in der weltbekannten Kochschule "Le Cordon Bleu" sowie ein Wochende in Lanzarac/ Südafrika.
Den 2. Platz belegte der Engländer Daniel Hayes, gefolgt von Lesley Jacobs aus Südafrika auf Platz 3.