Berlin/Düsseldorf. “Der Weg zum Himmel führt an der Teekanne vorbei”, sagt ein altes englisches Sprichwort. Für Teeliebhaber ist Tee mehr als nur ein Aufgußgetränk. Tee ist Genuß, Lebensstil und Atmosphäre. Umso unzufriedener und enttäuschter sind die Gäste, wenn Servicemitarbeiter nichts über die Herkunft und die richtige Zubereitung des Tees wissen oder das Getränk nicht richtig servieren.
Die Geschichte des Tees reicht 5000 Jahre zurück. Ein Windstoß soll den chinesischen Kaiser Shen-nung vor fast 5000 Jahren auf den Teegeschmack gebracht haben, als er einige Teeblätter in einen Kessel mit kochendem Wasser geweht hatte. Aus einer Zufälligkeit wurde ein Getränk. Fast 3000 Jahre war das Teetrinken Privileg der Chinesen. Im 5. und 6.Jahrhundert erlernte es die Japaner und erst im 16. und 17. eroberten die schwarzen Blätter die abendländische Kultur.
Heute ist Tee ein fester Bestandteil der Lebenskultur und mittlerweile liegt der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland bei 220 g. Dabei kommt es auf die Mischung an, die den Tee zum dem macht wie er genossen wird. Denn je nach Herkunftsland, Hanglage oder Ernte-Periode hat er völlig unterschiedliche Aroma-, Farb- oder Geschmackseigenschaften.
Mit einer Schulungsidee wendet sich der Teekanne Partnerservice an die Großverbraucher in der Gemeinschaftsverpflegung. Mit der aktuell entwickelten Broschüre “Tee-o-logie” möchte der Partnerservice aus dem Haus Teekanne allen Interessenten das Produkt Tee näher bringen. Das Basiswissen über Herkunft, Sortenvielfalt, Geschmack und Zubereitung soll helfen die Akzeptanz des Teeproduktes auch in der Gemeinschaftsverpflegung zu erhöhen.
Eistee-Spezialitäten
Der Sommer ist da und damit auch die Zeit des Eistees. Bei heißem Wetter gerade richtig ist das Eistee-Sortiment aus dem Hause Teekanne. Angeboten werden die Geschmacksrichtungen Zitrone, Pfirsich, Mandarine, Wildkirsche und Blutorange.
Die Zubereitung ist ganz einfach: Pro 0,2 Liter Glas ein Eßlöffel Eistee-Granulat ins Wasser geben, umrühren, fertig. Das Besondere: Der Teekanne-Eistee kann auf zwei verschiedene Arten zubereitet werden. Zum einen als klassischer Eistee, zum anderen als Teekanne Granita, die Durstlöscher-Sensation aus den USA. Aus Eistee-Granulat wird durch Zugabe von Wasser und dem Einsatz eines Kühl-Zapfautomaten in kürzester Zeit ein Mittelding zwischen Getränk und Speiseeis, das man mit Strohhalm oder Löffel genießen kann. Den für die Zubereitung benötigten Kühl-Zapfautomaten vermittelt der Teekanne Partnerservice.
Den Teekanne-Eistee gibt es im Ein-Kilogramm-Alubeutel. Der Inhalt reicht für rund 50 Gläser – ein profitables Geschäft für den Anbieter. Die Serviermöglichkeiten des Teekanne-Eistees sind vielfältig: pur, mit einem Schuß Alkohol, fruchtig mit Obst und vieles mehr. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wer nicht selbst kreativ werden will oder etwas Neues ausprobieren möchte, kann sich an den Eistee-Rezeptideen-Service unter Telefon: 0211/5085-290 wenden. Rezepte und Infos gibt es auch im Internet unter http://www.pompadour.de. Hier ein Rezept-Beispiel: 50 cLiter Zitronen-Eistee vermischt mit Kokosnußstücken und 8 cl Batida de Coco ergibt vier Gläser “Copa Copa”. Wohl bekommt`s!
Loser Premium Tee für die GV
Bei Teekanne kommen ab sofort auch diejenigen Gastronomen auf ihre Kosten, die ihren Gästen lose Tees der Spitzenklasse anbieten möchten. Pompadour de Luxe heißt die Neuheit aus dem Hause Teekanne. Dahinter verbergen sich sechs verschiedene Teesorten, die Teekanne jetzt auch in Deutschland exklusiv für den Gastronomie- und Großverbraucher-Bereich (GV) anbietet.
Im Nachbarland Österreich erfreuen sich die losen Tees für GV und Gastronomie schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Folgende Sorten sind in der 500 Gramm Soft-Packung zu haben: Darjeeling FTGFOP, China Yunnan GFOP, Assam Selection FBOP, Ceylon Highland FOP, Earl Grey`s Royal und China GUN-POWDER.
Die Sorten Assam, Darjeeling, Ceylon und Earl Grey gibt es auch im praktischen einkilogramm Bigpack.
Damit der lose Tee den Gästen auch entsprechend serviert werden kann, hat Teekanne noch eine weitere Neuheit im Programm: Der Teekanne Goldfilter für die Kännchenportion. Passend zu den Portions-Kännchen des Teekanne Partnerservice (das Kännchen enthält genau zwei Tassen Tee) gibt es jetzt den Teekanne Gold-Dauerfilter. Die mit 23 Karat vergoldete Filterfolie sorgt für absolut geschmacksneutrales Filtrieren. Weitere Vorteile: Die Teeblätter können großzügig quellen und das Teearoma sich optimal entfalten. Der Filter ist natürlich auch für Krauter- und Früchtetees zu benutzen. Zudem ist er leicht zu reinigen und spülmaschinenfest. Den Teekanne Goldfilter gibt es im Sechser-Pack und kann unter Telefon: 02 11 / 50 85-290 bestellt werden.
Partnerservice-Shop
Teeliebhaber und Sammler exklusiver, limitierter Produkte sollten aufpassen: Ab sofort bietet der Teekanne Partner-service-Bestellshop attraktive Utensilien “rund um den Tee” zu Partner-Vorzugspreisen. Im Angebot sind unter anderem ein Set mit drei dekorativen Nostalgie-Werbeplakaten, das große Tee-Buch, verschiedene Plüschtiere, CD`s oder das Becher-Set “Winterzeit”. Das Tee-Buch zum Beispiel kostet 39,50 Mark und verrät auf fast 200 Seiten viel Wissenswertes rund um den Tee. Highlight der Lektüre sind 50 berühmte Tee-Rezepte aus aller Welt, darunter so ausgefallene Drinks wie indischer Gewürztee, Teecocktail mit Feigen und ein Persischer Liebestrank.
Für Musikfans ein absolutes Highlight sind die CD`s von Thomas Battenstein. Seine gitarrenorientierte Instrumentalmusik entspannt und regt zum Träumen und Genießen an. Kein Wunder, daß man diese Klänge auch in exklusiven Restaurants als musikalischen Hintergrund zu einem gelungenen Gourmetessen geboten bekommt. Die CD`s gibt es einzeln (34 Mark) oder als Set (sechs Stück zu 170 Mark). Informationen über das umfassende Angebot des Teekanne Partnerservice-Shops gibt es im Tea-Letter und beim Teekanne Partnerservice unter Telefon: 0211 / 50 85-295.
Ein Blickfang für jede Frei-Luft- Veranstaltung ist das knallrote Teemobil des Teekanne-Partnerservice. Das Fahrzeug mit der riesigen Teekanne auf dem Dach versorgt die Gäste von Open Air-Konzerten, Golf- oder Tennis-Turnieren mit warmen und kalten Getränken. Das Teemobil kann beim Teekanne Partnerservice reserviert werden. Ebenso wie die seit Jahren erfolgreich eingesetzten Heißluftballons. Informationen über die Terminplanung der Saison 1999 gibt es unter der Telefonnummer: 02 11/50 85-295.
Weiter Infos unter:
http://www.pompadour.de
oder
eMail: partnerservice_teekanne@compuserve.com