Berlin. Einen kulinarischen Streifzug durch die Welt der Thüringer Spezialitäten können seit gestern die Berliner Studenten unternehmen. Eine “Thüringer Spezialitätenwoche” begann in zehn der größten Berliner Mensen. Die Aktion wurde vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt, der CMA und dem Studentenwerk Berlin organisiert.
Angeboten werden z.B. ein kräftig gewürzter Althüringer Wacholderbraten mit Thüringer Sonntagsklößen und ein Raukesalat mit Altenburger Ziegenkäse.
Hans Jürgen Fink, Geschäftsführer des Studentenwerks Berlin betonte bei der Präsentation der Aktion gegenüber GV-net, daß diese Wochen, es ist die 36 Mensaaktion, aus dem Speisenbetrieben einfach nicht mehr wegzudenken sind, denn dabei handelt es sich um ein unverzichtbares Marketinginstrument des Studentenwerks. Sehr erfolgreich seien gerade die Aktionen mit den regionalen Küchen Deutschlands.
Für ca. 35-40.000 Essenteilnehmer wurde die diese Aktion geplant. Gemeinsam mit dem Fernsehkoch des MDR, Herrn Frauenberger wurden die Rezepte erstellt und Herr Horst Mahler vom Studentenwerk Berlin hat sie für die Mensenküchen adaptiert, dabei stehen regionale Gerichte und Produkte von insgesamt fünf Thüringer Erzeugerfirmen auf dem Plan. Als ein besonderes Highlight werden diese Unternehmen der Thüringer Ernährungsindustrie mit “Marktständen” in den Mensen vertreten sein und ihre Erzeugnisse zum Verkauf anbieten.
Während des Aktionszeitraums werden fast 5.000 kg bzw. 50.000 Stück Sonntagsklöse von Thüringen nach Berlin geliefert. Insgesamt werden jeweils zehn verschiedene Vorspeisen, Suppen und Nachspeisen/Desserts sowie jeweils fünf verschiedene Eintöpfe, Hauptgerichte und Ökogerichte angeboten.
Dr. Horts Schubert zum Anliegen der Aktion aus der Sicht des Thüringer Ministeriums:” Das Ziel derartiger Aktionen ist neben der verbesserung des Markanteils natürlich auch die erhöhung des Bekanntheitsgrades Thüringer Produkte, der Imageaufbau und die `Türöffner-Funktion` für andere Großverbraucher”
Die Aktion in den acht berliner Mensen läuft vom 19.04. bis zum 07.05.1999. Der Verkauf der Thüringer Produkte in den Mensen wird durch die FM Fleischmarkt GmbH Aschara übernommen.
Mittels einer Befragung können sich alle Essenteilnehmer an der Bewertung der Menüs beteiligen, ein spezieller Fragebogen wurde dafür vom Studentenwerk vorbereitet und liegt auf den Tischen bereit.
Unter allen Einsendern wird eine Wochenendreise für zwei Personen nach Thüringen verlost. Dazu übergab der Direktor des Best Western Hotel Regent Gera, Herr Torsten Speidel, zwei Schecks an das Studentenwerk Berlin.