Handtmann Processing Internorga 26

Handtmann: Feine Lösungen für feine Kost

Handtmann Processing auf der Internorga 2026 in Hamburg

Unter dem Motto „Feine Lösungen für feine Kost“ präsentiert Handtmann Processing auf der Internorga (Halle B6, Stand 339) von 13. bis 17. März 2026 flexible Systeme für die Lebensmittelverarbeitung. Der Fokus liegt auf Außer-Haus-Verzehr, Gastronomie, Großküchen, Snacking sowie Convenience- und Ready-Meals.

Die Produktionsverfahren von Handtmann eignen sich zum Füllen, Portionieren, Kalt-/Heißabfüllen, Formen, Dosieren und Koextrudieren. Sie sind universell einsetzbar für Produkte wie Suppen, Salate, Fertiggerichte, Teigwaren, Feinkost sowie vegane, vegetarische sowie gemüse- und fleischbasierte Produkte. Dabei werden weiche, pastöse, stückige, feste oder kalte Produktmassen kraftvoll verarbeitet, präzise portioniert und je nach Bedarf dosiert oder geformt.

Direktes Dosieren von Produktmassen

Das Dosierventil DV 85-1 bietet das direkte Dosieren von Produktmassen aus vielfältigen Lebensmittelbereichen, wie beispielsweise Fleisch und Fisch, Feinkost, Back- und Süßwaren, Vegetarisch und Vegan, Molkerei und anderen. Produktbeispiele sind Dips und Soßen, Suppen, Feinkostsalate, Desserts, Toppings, Rührmassen, Mürbteig, Aufstriche und andere Produkte. In Verbindung mit einem Handtmann-Vakuumfüller ist das Dosieren in verschiedenartige Behältnisse, wie Becher, Schalen, Gläser, Tiefziehverpackungen oder als Topping flexibel möglich. Die Möglichkeit der Heißdosierung mit bis zu 90 Grad Celsius bietet erhebliche Vorteile gerade im Bereich Gastronomie und Food Service.

Produkte in 3D vollautomatisch herstellen

Mit dem Formsystem FS 503 ist die vollautomatische Herstellung unterschiedlichster Produkte in 3D-Form möglich. Der schonende Portionierprozess gewährleistet eine optimale Produktqualität, unabhängig davon, ob die Konsistenz weich, fest, pastös, sensibel oder stückig ist. Dies führt zu einem stets ansprechenden Produktbild und erhält beispielsweise bei Gemüseprodukten die gewünschte stückige Struktur.

Nahezu alle 3D-Formen und Geometrien sind möglich. Ein optionales höhenverstellbares Plättband ermöglicht die Herstellung von geplätteten Produkten wie Burgern und Patties. Beispiele sind handgemachte Hamburger, Cevapcici, Frikadellen, Bällchen sowie vegetarische Optionen wie Gemüseburger, Käsetaler und Kartoffelburger. Auch verschiedene Arten von Knödeln und Suppeneinlagen sowie Süßspeisen wie Marzipanbällchen lassen sich optimal formen.

Weitere Vorsatzgeräte für geformte Produkte auf dem Handtmann-Messestand sind die Manuelle Schneideeinheit MSE 441 zum Formen und Schneiden von Produkten sowie die Manuelle Formeinheit MFE 431 für Burger-Patties in unterschiedlichen Größen, Formen und Ausgangsmaterialien. Ebenso präsentiert wird das Dosierventil DV 85-3 zum direkten Anbau an eine Vakuumfüllmaschine für vielfältige Dosiervarianten.

Meist gelesene Artikel

News
Epta übernimmt Hauser
News
NIR-Kompetenzen gebündelt in Stockholm
News
Heidemark-Hähnchen in neuen Händen
News
Die Bratwurst des Herkules
News
Metzgerei Keller: Mit UVC entkeimen

Das könnte Sie auch interessieren:

Heidemark Pute

Heidemark-Hähnchen in neuen Händen

Boparan Private Office erwirbt Heidemark, der Hähnchenverarbeiter aus Ahlhorn wird Teil der Storteboom Food Group....

Sonderpreis der Initiative Tierwohl

Mit einem Sonderpreis würdigt die Initiative Tierwohl (ITW) am 21. Oktober 2026 besonderes Engagement für mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung....
Perten NIR Zentrum Stockholm

NIR-Kompetenzen gebündelt in Stockholm

Perten hat in Stockholm ein Prozess-NIR-Kompetenzzentrum eröffnet, um Innovationen in der Lebensmittelverarbeitung zusammen mit Kunden voranzutreiben....

PHW begrüßte Studierende der Tiermedizin

Im Rahmen der WING-Academy besuchten Studierende und Wissenschaftler der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo) die PHW-Gruppe in Rechterfeld....
Multivac Werk 2

Ein Dank an starke Partner

Smart Factory Day bei Multivac für am Bau von Werk 2 beteiligte Unternehmen und deren Kunden....
Veganuary Workplace Challenge

Millionen essen anders

Erfolgsbilanz zum Veganuary 2026: Über 1.000 deutsche Unternehmen nahmen teil, neue Absatz- und Umsatzrekorde....