IFFA 2025 Vorschau

IFFA 2025: Es ist angerichtet

Innovation trifft Inspiration

Die IFFA rückt vom 3. bis 8. Mai 2025 zentrale Zukunftsthemen der Fleisch- und Proteinwirtschaft in den Fokus. Unter dem Motto „Rethinking Meat and Proteins“ präsentiert die internationale Leitmesse ein umfassendes Bild der Wertschöpfungskette – vom Processing über Verpackung und innovative Zutaten bis hin zu den neuesten Trends am Point of Sale.

Die Messehallen sind laut Pressemitteilung der Messe Frankfurt Exhibition GmbH bereits gut gebucht und die Marktführer hätten ihre Teilnahme erklärt. Die Schwerpunktthemen 2025 seien maximale Performance, Wertschöpfung aus Daten, Nachhaltigkeit in der Praxis sowie neue Produktwelten.

Rund 1.000 Aussteller in vier Hallen

Als wichtigste Plattform der Branche versammelt die IFFA – Technology for Meat and Alternative Proteins – vom 3. bis 8. Mai 2025 Marktteilnehmer aus aller Welt und bildet den gesamten Produktionsprozess ab. Die Messe Frankfurt erwartet rund 1.000 Aussteller, die ihre Technologien, Maschinen und Lösungen auf 116.000 Quadratmetern Bruttofläche in den Hallen 8, 9, 11 und 12 präsentieren werden.

Marktführende Unternehmen sind ebenso präsent wie kleine, spezialisierte Firmen und Startups. Sie kommen aus rund 50 verschiedenen Ländern. Neben den zahlreichen Unternehmen aus ganz Europa gibt es beispielsweise auch große Beteiligungen aus den USA, Brasilien und China.

Neue, thematisch strukturierte Hallengliederung

Mit einer neuen Hallengliederung werde nicht nur die Vielfalt der Technologien gezeigt, sondern auch die Verbindung zwischen den einzelnen Prozessstufen gestärkt. Erstmals werden die IFFA Worlds eingeführt. Diese thematisch strukturierten Bereiche bündeln die Angebote der verschiedenen Produktgruppen und schaffen Orientierung im Messespektrum. Sie heißen:

• World of Processing: Lösungen für die sichere und effiziente Verarbeitung von Fleisch und Proteinen
World of Packaging: Innovative Konzepte, um Lebensmittel zu schützen, zu erhalten und zu präsentieren
World of Ingredients: Essenzielle Grundlagen für Geschmack, Struktur und Qualität
• World of New Proteins: Technik, Zutaten und Forschung für alle Arten von Fleischalternativen
World of Skills and Sales: Wissen und Fertigkeiten für erstklassiges Handwerk und begeisterte Kunden

Deutsche Leitmesse mit internationalem Approach

Die IFFA ist die Leitmesse ihrer Branche und hat eine außerordentlich hohe Internationalität. 71 Prozent der Teilnehmer kommen von außerhalb Deutschlands, aus rund 150 Ländern. Zu den Top-Besucherländern gehören die Niederlande, Italien, Spanien, Polen, die USA, Brasilien, Österreich, Großbritannien und die Schweiz. Die Fachbesucher kommen aus der proteinverarbeitenden Industrie, dem Fleischerhandwerk, dem Lebensmittelhandel, der Gastronomie und vielfältigen Zulieferindustrien.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt: „Messen führen Branchen zusammen, und die IFFA 2025 wird dies eindrucksvoll unter Beweis stellen. Die Resonanz seitens der Aussteller ist beeindruckend und wir können uns auf zahlreiche Neuerungen für die Fleisch- und Proteinwirtschaft freuen. Die Unternehmen zeigen Lösungen für jede Betriebsgröße, jede Proteinquelle und jede Weltregion. Darüber hinaus schafft die IFFA eine Gelegenheit, sich persönlich auszutauschen, Netzwerke zu knüpfen und sich neues Wissen anzueignen. Sie ist das Branchenevent des Jahres 2025.“

Meist gelesene Artikel

News
1. Wagyu-Intensivkurs
News
Nach fünf Jahren erstmals rentabel
News
Fortschritte beim Tierschutz, aber…
News
Hydrosol investiert im asiatischen Markt
News
Aichinger: Peter Hüttmann

Das könnte Sie auch interessieren:

Weber Food Technology 35 Jubilare 2025

Über 500 Jahre Weber-Treue

Gemeinsam arbeiten, gemeinsam wachsen, gemeinsam feiern: Weber Food Technology ehrt 35 Jubilare für ihre langjährige Mitarbeit....

1. Wagyu-Intensivkurs

35 Männer und zwei Frauen hielten am Ende des Kurses stolz ihre Teilnahme-Zertifikate hoch: nach 2 ½ Tagen intensivem Wissenstransfer...

Aichinger: Peter Hüttmann

Seit dem 1. Oktober 2025 ist Peter Hüttmann neuer Leiter des Service Centers bei Aichinger. Dies wurde nun bekannt....
Hydrosol UHT Pilotanlage China

Hydrosol investiert im asiatischen Markt

Ingredients-Spezialist Hydrosol errichtet eine UHT-Pilotanlage in Singapur und entwickelt Fleisch- und Geflügelprodukte für Asien-Kunden....
Symrise GEA Aromen Holzminden

Vanilleextrakte, Zitrusöle, Fleischaromen

GEA errichtet bei Symrise in Holzminden (Niedersachsen) eine neue Großmischanlage für die Aromenproduktion....

Raps ehrt 43 langjährige Mitarbeitende

Im festlichen Rahmen einer Jubilarfeier ehrte die Raps-Gruppe 43 Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit....