Die Umsatzmaschine Internet kommt in Fahrt. Nach anfänglichem Zögern und dem Verkauf von CDs und Büchern wird jetzt auch immer mehr Food online verkauft.
Die Zahlen der Internetbenutzer sind beachtlich und vielversprechend. Der Trend allein in Deutschland liegt bei 7,3 Millionen die mehr oder weniger regelmäßig das Netz nutzen. Dies sind 1,7 Millionen mehr als 1997. (So die Zahlen von GfK Online-Monitor).
Das Shoppen ohne Grenzen brachte den deutschen Betreibern von virtuellen Kaufhäusern schon bachtliche Umsatz-Zuwächse.
Dabei geht es beim Online-Shopping nicht nur um eine neue Einkaufstechnik, sondern um eine neue Form der Kommunikation, die natürlich nicht über Nacht kommt, sondern wachsen muß.
Food-Lieferservice, zum Teil noch Pilotprojekte, sind dabei schon auf dem Vormarsch.
Dabei sind die Business-to-Business Verbindungen die eigentlichen Gewinner. Einige Handelsunternehmen testen dabei schon die Internetverbindungen zu ihren Lieferanten mit dem Ziel ihre Verbindungen zu verbessern und vor allem zu beschleunigen.
Doch beachten Sie: Nur bei Online-Einkäufen innerhalb der EU gilt der auf den Webseiten genannte Endpreis. Sonst erhebt der Zoll hohe Zuschläge: Musik CDs 3,8%, Textilien 13,2%, Fahrräder 15%. Zollfrei sind Bücher und Computer. Bei der Software zählt der CD-Materialwert.
(Weitere Infos: http://www.bundesfinanzministerium.de/fachveroeff/AbtIII/index.htm)
Hier eine Übersicht über die wichtigsten Internet-Shops, dabei wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben:
Billa: www.billa.co.at
Extranet Fruchtnetz: www.fruchtnetz.de
Gerolsteiner: www.gerolsteiner.de
Kaiserss: www.kaisers.de
Jacobs: www.jacobs.de
Meinl: www.meinl.com
Nestlé Shop: www.easyshop.ch
Otto-Mall: www.shopping24.de
Peapod: www.peapod.com
Reichelt: www.reichelt-ag.de
Streamline: www.streamline.com
Tesco: www.tesco.co.uk
GV-net: www.gvnet-infodienst.de