Hamburg. Die Situation ist nicht berauschend. Der traditionelle Kaffemarkt in Deutschland schrumpft, und gerade junge Leute halten sich beim Griff zur Kaffeetasse zurück. Doch Rettung ist in Sicht, die Märkte in den USA und Großbritannien zeigen es. Ketten wie Starbruks, Seatle Coffee Comp. zelebrieren in “Coffee Shops” eine neue Kaffeekultur.
Der Tchibo-Konzern paßt sich diesem Trend und den Kunden an: Gastronomie-Qualität gibt es jetzt auch über den Großhandel. Mit einem direkten Weg will der gemeinsame Café Service von Tchibo und EDUSCHO eine optimale Versorgung für Gastronomie, Großverbraucher und das Segment Arbeitsplatz in Deutschland durch den Zusammenschluß der Außerhaus-Servicebereiche von Tchibo und EDUSCHO erreichen. Das neue Konzept heißt, “Full Service aus einer Hand”.
Von der Premiumline über die Businessline und die Designline bis hin zur Designline Tower, von feinsten Kaffees über Schokogetränke und Tees auf Knopfdruck reicht das breite Spektrum für frische Genuß-Lieferungen. Dabei setz man auf einen individuellen Marketing-Service, nach der Formel “1+1= 3!”
Speziell für den GV wurde eine EDUSCHO Gastronomie-Qualität kreiert. Daneben gibt es ein Ideen- und Schulungspaket, welches als Baukastensystem angelegt ist, dazu gehören Event-Ideen sowie ein Rezept-Service.
Das neue Sortiment gibt es in drei Sorten und ist in 500g Tüten abgepackt, dabei werden 10 Prozent mehr Tassen als aus normaler Haushaltsware erzielt.
Die Sieger des EDUSCHO-Kaffeespezialitäten Wettbewerb 1989/99 wurden anläßlich der INTERNORGA in Hamburg ausgezeichnet. Unter dem Motto “Wie genießt Europa”, wurden zum dritten Mal, aus mehr als 100 Einsendungen, die drei Sieger ermittelt.
Mit der “Glut des Südens” auf Platz 1 überraschte eine Idee aus den neuen Bundesländern. In Plau am See, in der Café-Bistro-Bar entwickelten Barbara und Hermann Zastro dieses feurige Getränk und erlangten damit den ersten Platz. Auf Platz 2 folgte “Schoko-Kuß auf weißer Wolke”, aus dem Internet-Café Elefant in Dortmund und auf Platz 3 “Mary`s French Coffee” aus der Schwab Backstube in Lörrach. Die Sieger wurden in Euro belohnt.