„So geht Fleischerhandwerk! Wieder ein gelungener Schülercup!“ – so das Fazit des Schülercup 2026 des Sächsischen Fleischer-Innungs-Verbands auf der Messe „KarriereStart“ in Dresden. Daran beteiligten sich fünf Oberschulen aus Dresden und dem Umland mit insgesamt 13 Teams aus den Klassenstufen 8 und 9.

Wie vielfältig dieses Thema war – und dass dabei auch die Wurst nicht fehlen durfte – sah man an den Endprodukten. Denn alle Teams präsentierten unterschiedliche Produkte. Wie schwer die Entscheidung der Jury fiel, zeigte die abschließende Punkteverteilung. Denn zwischen den Plätzen 1-4 lag jeweils nur ein Punkt. Zur Jury zählten auch die drei Mitglieder der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks: Markus Kretschmann, Lukas und Maxi Baumann.
Die Sieger-Teams
Den Sieg der dritten Auflage und damit einen Zuschuss für die Klassenkasse in Höhe von 500 Euro sicherte sich das Team 2 von der Oberschule Pieschen. Auf Platz 2 und einen Zuschuss in Höhe von 300 Euro erhielt das Team 3, ebenfalls von der Oberschule Pieschen. Den dritten Platz und einen Zuschuss von 200 Euro erkämpfte sich Team 10 von der Oberschule Weixdorf. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Signal Iduna-Versicherung konnte der Sächsische Fleischer-Innungsverband diesem Jahr den Plätzen 1 bis 3 jeweils einen Zuschuss für die Klassenkasse zukommen lassen.

„Ein großes Lob geht an alle Schülerinnen und Schüler! Diese waren nicht nur alle sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet, sondern auch mit Eifer und Freude dabei. Man konnte sehen wie viel Spaß allen die handwerkliche Arbeit gemacht hat. Auch den Lehrern gilt ein großes Dankeschön für Vorbereitung und Unterstützung. Wir freuen uns schon auf den nächsten Schülercup im Jahr 2027“, resümierte der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband.