Konjunkturflaute erreicht Tiefkühlbranche

Daraus resultiere insgesamt ein Verbrauch von 2,508 Millionen Tonnen bis zum Ende 2003. Der Umsatzwert dürfte mit 8,81 Milliarden Euro um 2,3 Prozent sinken. Der Pro-Kopf-Verbrauch werde voraussichtlich 30,4 Kilo betragen und damit 400 Gramm unter dem Vorjahreswert liegen. Einschließlich der Verbrauchsmenge von tiefgefrorenem Rohgeflügel rechnet das Tiefkühlinstitut mit einem Verbrauch von 33,7 Kilo pro Kopf der Bevölkerung.

Die Privathaushalte werden nach dti-Angaben mit knapp 1,31 Millionen Tonnen mengenmäßig 1,5 Prozent weniger Tiefkühlkost im Vergleich zum Vorjahr verzehrt haben. Der Umsatzwert dürfte 5,11 Milliarden Euro erreichen. Im Lebensmittelhandel, einschließlich Heimdienste und Discounter, würde der Tiefkühlkostumsatz damit um 2,5 Prozent zurückgehen. In den einzelnen Bereichen der Außer-Haus-Verpflegung werde der Verbrauch knapp 1,2 Millionen Tonnen mit einem Umsatzwert von etwa 3,7 Milliarden Euro betragen. Dies entspräche einem Mengenrückgang von einem Prozent sowie einem Umsatzminus von rund zwei Prozent.

„Obwohl die Tiefkühlentwicklung aufgrund der unbefriedigenden Situation in der gesamten deutschen Ernährungswirtschaft in diesem Jahr eine leichte Delle bekommen wird, bleiben wir optimistisch. Tiefkühlkost steht für eine positive Verbrauchereinstellung, prämierte Produktqualität und ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis mit Gelinggarantie“, so kommentiert dti-Geschäftsführer Manfred Sassen die vorliegenden Daten.

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...