Marktdurchschnitt übertroffen
Der deutsche Markt für Fleischalternativen zeigte sich auch 2024 dynamisch. Like (ehemals Likemeat), Erfolgsmarke des Livekindly Collective, behauptet sich weiterhin erfolgreich in diesem wachsenden Segment: Im klassischen LEH (ohne Discount) wächst Like um 11 % im Umsatz, während der Markt insgesamt um 5 % zugelegt hat. Damit übertrifft Like den Marktdurchschnitt laut eigener Pressemitteilung deutlich.
Auch beim Absatz liege Like über dem Marktdurchschnitt: plus 9 %, während der klassische LEH ein Wachstum von 5 % verzeichnet. Als Quelle für seine Erfolgsmeldungen nennt Livekindly aktuelle Retail Mesurement Services (RMS)-Daten des Consumer Intelligence-Unternehmens NIQ (NIQ RSM, YTD KW39 vs. VJ, LEH o. Discount, Fleischersatz gekühlt).
Nummer 2 trotz zunehmenden Wettbewerbs
Trotz des zunehmenden Wettbewerbs behaupte sich Like weiterhin erfolgreich als Nummer 2 am heimischen deutschen Markt mit einem Marktanteil von 7,6% (Quelle: NIQ RSM, YTD KW39, Value Sales in €, LEH gesamt, Fleischersatz gekühlt.) Marktführerschaft beanspruchen die Düsseldorfer im Segment pflanzliches Geschnetzeltes (Chunks), mit einem 50 %-Marktanteil (Quelle: NIQ RSM, YTD KW39, LEH gesamt, Fleischersatz gekühlt, Geschnetzeltes). Zusätzlich sei Like die einzige Marke, die in den vergangenen drei Jahren eine zweistellige Steigerung der Markenbekanntheit um 10 % habe verzeichnen können (Quelle: GfK – Brand Equitiy Deep Dive, Juli 2024).
„Diese Entwicklungen verdeutlichen, dass Like durch gezielte Produktinnovationen, eine starke Markenpräsenz und wirkungsvolle Markenkommunikation seine Position kontinuierlich ausbauen und festigen kann“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Marke erfreue sich bei den Verbrauchern zunehmender Beliebtheit und habe sich als eigenständige Markt am Markt fest positioniert.
Dynamischer Gesamtmarkt bei Fleischalternativen
Der Markt für Fleischalternativen habe sich 2024 deutlich dynamischer als im Vorjahr gezeigt. Besonders im Segment der klassischen Fleischalternativen lässt sich ein Wachstum von beeindruckenden 7 % verzeichnen (Quelle: NIQ RSM, YTD KW39 vs. VJ, Fleischersatz gekühlt, LEH gesamt). Diese positive Entwicklung unterstreiche das zunehmende Interesse der Verbraucher an pflanzlichen Optionen und die starke Marktbewegung in diesem Bereich.
Neue High Protein-Produkte im ersten Quartal 2025
Für 2025 blickt Like optimistisch in die Zukunft: Im ersten Quartal kommen die Like ProteinBites Mediterran und Gartenkräuter (Bild o.), zwei High Protein-Produkte jenseits von Fleischersatz, in den Handel. Mit diesen Produktentwicklungen sowie ständiger Weiterentwicklung der Kategorie erwartet die Firma ein anhaltendes Wachstum, das den Markt weiter beflügeln werde.
„Wir möchten einen Perspektivenwechsel einleiten und herausgehen aus der Vergleichbarkeit mit Fleisch“, erklärt Anja Grunefeld, Head of Europe, Like-Livekindly, ihre Vision für eine neue, eigenständige Kategorie aus Proteinprodukten im Handel. „Unsere pflanzlichen Proteine stehen selbstbewusst für sich und überzeugen durch ihren hervorragenden Geschmack. Hiermit möchten wir die Menschen erreichen, welche Fleischersatzprodukte grundsätzlich eher ablehnen. Es ist ein Paradigmenwechsel mit dem Potenzial, die Kategorie für pflanzliche Ernährung grundlegend zu erweitern und neue Zielgruppen zu erreichen. Unsere köstlichen, hochwertigen Fleischersatzprodukte bleiben unser Kerngeschäft; wir haben eine sehr treue Community und diese möchten wir auch in Zukunft mit innovativen Produkten und Marktimpulsen weiter stärken.“