Die Konkurrenz liegt nicht auf der faulen Haut. Discounter, Supermärkte und Frischhalteprodukte schlagen Metzgermeistern auf den Magen. Auch wechselnde Trends machen vor den Fleischerläden nicht Halt. Die Fleisch-Profis müssen sich stets der Marktsituation anpassen und ihr Know-how entsprechend erweitern, z.B. mit bestimmten Dienstleistungen wie Partyservice und
Catering – “Extrawürste” sind gefragt.
Um auf ihre Zusatzleistungen aufmerksam zu machen, sollten Metzger diese auch professionell nach außen kommunizieren. Für ein wirksames, umfassendes
Marketing reichen aber den Fleischereien oft nicht die Mittel. Zulieferer der Fleischindustrie wissen, dass Marketing-Unterstützung für die Metzger Not tut. Aber die Werbemaßnahmen der Zulieferer nutzen die Metzger nur sporadisch, weil sie sich darin zu wenig wiederfinden.
Die Spezialisten für kooperatives Marketing der marcapo GmbH bringen jetzt frische Ideen an die Fleischtheken – sie haben sich dieses Problems
angenommen und eine Lösung auf den Markt gebracht, einen Online-Marketing-Baukasten namens marcapo. Das Prinzip dabei: Ein Zulieferer z.B. für Gewürzmittel oder Geräte kauft sich bei marcapo die Rechte und betreibt dann die Online-Plattform für das Fleischereigewerbe. Er stellt dort verschiedene Werbemaßnahmen zur Verfügung wie Prospekte, Fahnen, Großplakate oder Give-aways. Seine Partner, die vielen kleinen und mittleren Metzgereien, können diese via Internet ihren eigenen Bedürfnissen anpassen.
Ohne großen Handlingaufwand lässt sich nahezu alles, was die Werbung zu bieten hat, erstellen und kostengünstig produzieren – auch Direktmailings,
Kino- oder Radiospots und sogar Webauftritte.