McDonalds Franchise-System besitzt ungebrochene Attraktivität

Frankfurt (ots) – Die Zeichen stehen auf Erfolg seit der Eröffnung des ersten deutschen McDonald`s Restaurants 1971 in München. Vier Jahre später führten die ersten beiden deutschen Franchise-Nehmer bereits drei von insgesamt 27 Restaurants.

Das Geschäftsmodell Franchising und die neue Branche Systemgastronomie waren damals noch weitgehend unbekannt. Heute sind beide zum Inbegriff von Dynamik, Wachstum und wirtschaftlichem Erfolg geworden.

Mittlerweile betreiben 234 mittelständische Unternehmer ihre 545 McDonald`s-Restaurants unter dem Dach der Weltmarke. Damit werden über die Hälfte der 931 deutschen McDonald`s-Restaurants erfolgreich im Franchise-System geführt.

Im Jahr 1998 konnten McDonald´s und seine Franchise-Nehmer einen Gesamtumsatz von DM 3,78 Milliarden erwirtschaften. Sie verzeichneten damit das stärkste Wachstum seit 1995, obwohl die Gastronomiebranche allgemeinhin stagniere. Kein Wunder, daß die Nachfrage nach diesem bewährten Konzept ungebrochen hoch ist. Allein im Jahr 1998 gingen 3.100 Bewerbungen für ihre gleichermaßen begehrte wie rare Franchise ein, teilte McDonald´s mit.

Knapp 1,2 Millionen Mark muß der Interessent beim Kauf einer Franchise investieren.

Der Franchise-Nehmer profitiert von übergreifenden Leistungen wie nationaler Werbung und nationalem Marketing, günstigen Konditionen beim Wareneinkauf sowie dem exklusiven Distributionssystem für eine weltweit etablierte Marke.

Um die Bedeutung und den Wert dieser Marke auch in Zukunft gewährleisten zu können und den steigenden Ansprüchen der Gäste Rechnung zu tragen, wird vom Franchise-Nehmer ein Höchstmaß an Motivation, Verantwortlichkeit und kaufmännischer Kompetenz erwartet.

Die bewährte McDonald`s-Franchise wird nur an Einzelpersonen vergeben, die bereit sind, ihre gesamte unternehmerische Aktivität dem Betrieb zu widmen, denn der Erfolg jedes Franchise-Restaurants istvon zentraler Bedeutung für den Erfolg der Weltmarke.

Meist gelesene Artikel

News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
SÜFFA-Rahmenprogramm
News
Bioland bei Kaufland
News
Rund 80 Nachwuchskräfte im Allgäu

Das könnte Sie auch interessieren:

bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung

Smartstores sind angekommen im Fleischer- bzw. Metzgerhandwerk. Zwei unterschiedliche Beispiele aus Niedersachsen und Bayern – umgesetzt von bfm Ladenbau –...

Seydelmann: Allrounder-Wolf

Mit großen Schritten nähert sich der Termin für die Handwerksmesse der Fleischbranche – die SÜFFA 2024 in Stuttgart. Auch die...

Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Vom 24. bis 26. September 2024 ist Europas Verpackungsindustrie wieder auf der Fachpack 2024 in Nürnberg zu Gast. Neben dem...

Metzgerei der Zukunft – reloaded

Zum zweiten Mal nach 2023 rückt der Ladenbauer Schrutka-Peukert das Motto „Metzgerei der Zukunft“ in den Fokus seines Messeauftritts auf...

Marcher Fleischwerke: 10. Standort

Die österreichischen Marcher Fleischwerke, ein Familienunternehmen, das in dritter Generation geführt wird, eröffnen ihren zehnten Standort in Leoben. Im neuen...

Weiter Energiepreise senken

Schon vor einigen Jahren haben Metzgereien von erheblichen Einsparungen durch die Vermittlung neuer Energieverträge über die Johannes Schuetze Holding AG...