Melitta Österreich auf Expansionskurs

SN, Salzburg. Die Österreichische Tochter des deutschen Familienunternehmens Melitta hat seit Januar 1999 auch die Verantwortung für Griechenland und die Türkei übertragen bekommen. Damit ist Melitta Österreich nun außer für den Heimmarkt für 14 weitere Länder Mittel- und Südosteuropas – darunter die Schweiz, Italien, Tschechien, die Slowakei, Slowenien und Ungarn – verantwortlich. Der Standort Österreich sei damit gut abgesichert, betont Karl Popp, Chef von Melitta Österreich.
“Wir sind im Konzern die Besten: Das betrifft Marktausschöpfung und Marktanteile ebenso wie Markenstärke und Image.” Im Vorjahr konnte Melitta den Österreich-Umsatz um 6,3 Prozent auf rund 400 Mill. S (29,07 Mill. Euro) anheben, in der Schweiz wuchsen die Umsätze um 18 Prozent auf rund 100 Mill. S. In Tschechien werden rund 20 Mill. S umgesetzt. In den anderen von Österreich aus betreuten Märkten haben die Exportumsätze laut Popp bereits eine “beachtliche Höhe” erreicht.

Den höchsten Marktanteil – nämlich 70 Prozent – hält Melitta in Österreich bei Gefrierbeuteln. Marktführer ist das Unternehmen auch bei Filtertüten, Lebensmittel-Folien, Staubsauger- und Abfallbeuteln sowie im Bereich Gastronomie und Hotellerie. Vom Umsatz entfallen jeweils 30 Prozent auf die Marken Melitta (Filtertüten) und Toppits (Gefrierbeutel, Frischhaltefolien und Backpapier). In Österreich werden hauptsächlich Folien hergestellt.

Stolz ist Popp darauf, daß bei Melitta Österreich derzeit Filterautomaten für den gesamten europäischen Markt entwickelt werden. Dafür hat man auch den bekannten Maler Christian Ludwig Attersee eingespannt, der für Melitta einen Kaffeeautomaten entwerfen soll.

Weitere Infos:

http://www.melitta.de

Meist gelesene Artikel

News
bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung
News
Marcher Fleischwerke: 10. Standort
News
Metzgerei der Zukunft – reloaded
News
Rund 80 Nachwuchskräfte im Allgäu
News
Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Das könnte Sie auch interessieren:

Multivac

Neuer Standort in Buchenau

Sein neues Kompetenzzentrum für Slicinglösungen eröffnete Multivac in Buchenau (Dautphetal), das nach rund zweijähriger Bauzeit in Betrieb genommen wurde....

bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung

Smartstores sind angekommen im Fleischer- bzw. Metzgerhandwerk. Zwei unterschiedliche Beispiele aus Niedersachsen und Bayern – umgesetzt von bfm Ladenbau –...

Seydelmann: Allrounder-Wolf

Mit großen Schritten nähert sich der Termin für die Handwerksmesse der Fleischbranche – die SÜFFA 2024 in Stuttgart. Auch die...

Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Vom 24. bis 26. September 2024 ist Europas Verpackungsindustrie wieder auf der Fachpack 2024 in Nürnberg zu Gast. Neben dem...

Metzgerei der Zukunft – reloaded

Zum zweiten Mal nach 2023 rückt der Ladenbauer Schrutka-Peukert das Motto „Metzgerei der Zukunft“ in den Fokus seines Messeauftritts auf...

Marcher Fleischwerke: 10. Standort

Die österreichischen Marcher Fleischwerke, ein Familienunternehmen, das in dritter Generation geführt wird, eröffnen ihren zehnten Standort in Leoben. Im neuen...