Die Metzgerei Keller aus Langenbach im Landkreis Freising legt großen Wert auf höchste Fleischqualität. Diese wird auch durch eine innovative UVC-Entkeimung gewährleistet.
Seit 1908 ist das Familienunternehmen – geführt von Metzgermeister und Fleischsommelier Augustin Keller – im Metzgerhandwerk tätig. Von jeher wird dort größter Wert auf hochwertige Fleischerzeugnisse gelegt. Um diese hohen Standards auch im modernen Produktionsumfeld gewährleisten zu können, wurde nach einer innovativen Lösung zur Entkeimung der Räume und Sicherstellung der Produktqualität gesucht. Die Wahl fiel auf die UVC-Technologie der Schweizer sterilAir AG. Mit UVC-Installationen gelang es eine chemiefreie Hygienelösung zu etablieren, die ökologisch nachhaltig ist und Kosten spart.
Herausforderungen
Die mikrobiologische Qualität der Raumluft wird in der Metzgerbranche als entscheidender Hygienefaktor oft unterschätzt. Denn: Sie leistet einen entscheidenden Beitrag zur finalen Qualität und Haltbarkeit der Fleisch- und Wursterzeugnisse. Produktions- und Kühlräume werden mittels Raumluftkühlern (Verdampfer) gekühlt. Vielen Herstellern von Lebensmitteln ist nicht bewusst, dass genau hier die größte Kontaminationsquelle liegt. Aerosole, die u.a. bei der Nassreinigung entstehen, werden von Raumluftkühlern angesaugt. Diese kleinen Wassertröpfchen enthalten Staub, Produktreste und Mikroorganismen. Am Verdampfer sammeln sich die Keime und vermehren sich dort. Nach und nach werden Kühllamellen und das Innere des Verdampfers mit einem Biofilm überzogen. Aufgrund hoher Luftströme durch den Luftkühler – die durch das Zusetzen der Lamellen verstärkt werden – können Bestandteile des Biofilms in den Raum hinausgetragen werden. Hier kontaminieren sie die Luft, produktberührende Oberflächen oder das verpackungsfertige Endprodukt.
Produktqualität gesteigert
In Zusammenarbeit mit sterilAir entstand ein Hygienekonzept, damit die Qualität der Raumluft kein hygienisches Risiko mehr darstellt. Die Implementierung der UVC-Entkeimungslösungen hatte weitreichende positive Auswirkungen auf die betrieblichen Abläufe. Dafür wurden alle Raumluftkühler mit der sterilAir E-Serie ausgerüstet. Die kontinuierliche UVC-Entkeimung garantiert dass der Verdampfer frei von Biofilm und so der gesamte Raum frei von Schimmelbildung bleibt. Die UVC-Entkeimung trägt maßgeblich dazu bei, dass die Produkte von höchster hygienischer Qualität sind. Den zentralen Nutzen der UVC-Technologie bestätigt Augustin Keller: Er stellte seit Inbetriebnahme eine deutliche Reduzierung der Kontaminationen fest. Dies bedeutet frischere Produkte über einen längeren Lagerzeitraum hinweg und so hohe Kundenzufriedenheit. Die lange Haltbarkeitsdauer ist von enormer Bedeutung; dass die Schweizer UVC-Technologie zuverlässig unter den herausfordernden Umgebungsbedingungen einer Metzgerei funktioniert, findet er sehr bemerkenswert.
Produktions- und Kistenspülraum
Zusätzlich zur im Dauereinsatz befindlichen E-Serie entschied er sich im Produktions- und Kistenspülraum ein weiteres UVC-Gerät des Unternehmens einzusetzen. Dort tritt viel Feuchtigkeit auf, Schimmelwachstum ist nicht weit entfernt. Der UVC-Umluftentkeimer UVR-4K hält die Luft keimfrei. Die Desinfektionsleistung liegt bei bis zu 90 % gegenüber Schimmelsporen. Augustin Keller kann sich seine Produktion nicht mehr ohne das Gerät vorstellen. Neben den Vorteilen der UVC-Technologie schätzt er auch der Service. Augustin Keller lobt die transparente Kommunikation und den reibungslosen Ablauf – ebenso die dauerhafte Verfügbarkeit und den schnellen Versand von Verbrauchsmaterialien.