Am vergangenen Wochenende fand im Hotel Sonnenhof Aspach das Jahrestreffen der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks statt. Daran nahmen 29 Mitglieder des Nationalteams teil. Begleitet wurde das Treffen vom Präsidium des Deutschen Fleischer-Verbands, vertreten durch den Vizepräsidenten und Teamchef Christian Lohff sowie die Vizepräsidentin Dagmar Groß-Mauer.
Zusammenarbeit weiter stärken
Ziel des Jahrestreffens war die gemeinsame Reflexion des vergangenen Jahres, die Ausrichtung auf die anstehenden Aufgaben 2026 sowie die inhaltliche, organisatorische und kommunikative Weiterentwicklung des Teams. Dabei ging es auch darum, die Zusammenarbeit weiter zu stärken und kommende Einsätze und Projekte gemeinsam zu schärfen. Bereichernd waren außerdem die Vorträge, auch von externen Referentinnen und Referenten, die via Live-Call dazugeschaltet waren und neue Impulse eingebracht haben.
Schulen im Fokus
Im Fokus des Jahrestreffens stand der intensive Austausch zur Weiterentwicklung der Mannschaft. Die Mitglieder brachten Erfahrungen und Perspektiven ein und gestalteten die künftige Ausrichtung aktiv mit, verbunden mit einer klaren Bereitschaft, Themen und Inhalte gemeinsam voranzubringen. Ein Schwerpunkt am Samstagvormittag lag auf der Einarbeitung der sechs neuen Mitglieder mit einem Überblick zur Nationalmannschaft an sich und einer Medienschulung. Nach dem Mittagessen stießen die weiteren Teammitglieder hinzu und setzten die inhaltliche Arbeit auch am Sonntag fort. Als zentraler Wunsch aller wurde die künftige Präsenz der Nationalmannschaft an Schulen und Berufsschulen benannt. Dieses Thema wird in den kommenden Monaten vertieft und konkret ausgearbeitet. Aktuell besteht die Nationalmannschaft aus 39 Mitgliedern.
2026 setzt das Team seine 2025 gestartete „Deutschland-Reise“ fort. Ziel dabei ist es das Fleischerhandwerk in Schulen, auf Messen, in der Politik und bei Veranstaltungen zu präsentieren. Ansprechpartner für die Planung einer Veranstaltung in der eigenen Region ist Team-Manager Benjamin Pfister.

Sechs Neue im Team (v.li.): Phillip Auerswald, Laura Fückel, Leopold Walser, Teamchef Christian Lohff, Michelle Böhm, Ben William Axer, Lynn Neumann