Pflanzliche Stanole in einer neuen Rezeptur für Jogurtdrinks senken nachweislich den Cholesterinspiegel. In mehr als 40 wissenschaftlichen Studien wurde die Wirksamkeit bereits nachgewiesen.
Dr. med. Hans-Ulrich Klör, Professor für Innere Medizin, der am Klinikum der Universität Giessen den Bereich Gastroenterologie, Stoffwechsel und Ernährung leitet, begrüßt die Anreicherung des Jogurtdrinks mit Stanolen. Sie arbeiten als natürliche Cholesterinsenker, weil sie im Dünndarm die Aufnahme von LDL-Cholesterin hemmen. Stanole kommen in unterschiedlichen Pflanzen wie Getreide, Nüssen oder Sojabohnen vor. Schon die tägliche Aufnahme von zwei Gramm über sechs bis acht Wochen reicht aus, um eine nachweisbare Wirkung zu erzielen. Das entspricht dem Verzehr eines Fläschchens pro Tag.
Die Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und ihren Folgeerkrankungen DGFF(Lipid-Liga) wird am 26. Juni 2004 zum zweiten mal den Tag des Cholesterins durchführen und bundesweit über eine bewusste Ernährung informieren.