Online-Milchmarktinfos für die GV-Branche

Käsekauf online
Käsekauf im Internet ist vielleicht schon bald das Normalste auf der Welt. E-Commerce boomt, zumindest in den USA. 1998 werden dort voraussichtlich rund 54 Milliarden Dollar für Online-Einkäufe ausgegeben. Und in Deutschland? Hier feilen Internetshoppinganbieter weiter an ihren Webauftritten. Shopping24, eine der größten deutschen Malls im Internet, will nach eigenen Angaben bis Ende des Jahres rund 15 Millionen DM umsetzen. Karstadts Internet-Mall MyWorld testet ab Ende August in größerem Maßstab einen Lieferservice für Lebensmittel mit 2.000 bis 2.500 Artikeln. Primus-Online, die Internet-Vertriebsschiene der Metro plant, noch in diesem Jahr einen Lieferservice für online gekaufte Lebensmittel zu testen. Schon jetzt kann man Käse im Internet z.B. bei Käse Heidingsfeld bestellen. Ab einer Bestellung von 50 DM liefert der Käse- und Weinanbieter die gewünschte Ware per Frachtdienst ins Haus.

Weltweite Kontakte
Mit der Homepage bietet Turm-Sahne, der Produzent von Kaffesahne & Co., Wissenswertes und Aktuelles über das Unternehmen und die Produkte für die Einkäufer im Handel an. Bereits in der Einführungsphase konnte die Firma interessante Erfahrungen mit diesem neuen Medium sammeln. So sind schon zahlreiche Anfragen per eMail aus dem In- und Ausland via Internet bei dem Oldenburger Unternehmen eingegangen. Durch ein auch in englischer Sprache abrufbares Angebot soll der Export aktiv gefördert werden.

Irgendwie clever
Der Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel (FKN) (Mitgliedsfirmen Elopak, SIG Combibloc und Tetra Pak) ist seit kurzem im Internet. Hier findet man die Verbands-Meinung und die Meinung anderer zu den Themen Einweg/Mehrweg, Ökobilanzen, Kreislaufwirtschaft und Verpackungsverordnung. Daneben gibt es ein kleines Fotoarchiv zum Thema Kartonverpackung und Bestellmöglichkeiten für Veröffentlichungen des Verbandes und Pressereaktionen zu Verpackungsthemen. Die dem FKN angehörenden Unternehmen beschäftigen in Deutschland ca. 3.300 Mitarbeiter und erwirtschafteten 1997 einen Umsatz von rund zwei Milliarden DM.

Keiner klickt mich mehr an
Auf der Ehrmann Homepage im Internet liegen jetzt alle Ehrmann-Produkte in Feindatenqualität vor. Der Handel kann diese für die werbliche Umsetzung per Mausklick abrufen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Dias oder CD-ROM´s sind die Bilddaten immer tagesaktuell und können rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr abgerufen werden. Die Bilder befinden sich im eigens eingerichteten “Händlerforum”. Der Zugang zum Händlerforum wird über das Internet beantragt. Der Besucher wird menuegesteuert in wenigen Sekunden zu der gewünschten Produktabbildung geführt und kann die Abbildung mit einer Übertragungszeit von wenigen Minuten auf den eigenen Computer laden.

Deutsche Milchindustrie zufrieden
Trendwende im Weißen Sortiment, Druck durch Discounter gemindert. Mit diesen Schlagzeilen überschreibt die deutsche Milchindustrie die Ergebnisse des Jahres 1997. Mit einer Gesamtverarbeitungsmenge von knapp 27,2 Mio. Tonnen Milch konnte die deutsche Milchindustrie 1997 einen Jahresumsatz von 37,14 Mrd. Mark erzielen und damit das Vorjahresniveau halten. Die Nachfrage nach Milchprodukten nahm in vielen Sortimentsbereichen zu. Nach einigen Jahren deutlicher Erlösverschlechterungen setzte 1997 eine Trendwende ein. Diese betrifft nicht nur die Bereiche Käse und Butter, sondern auch die Preisgestaltung im Weißen Sortiment. Nach Erfolgen im Discountbereich konnten auch in den übrigen Vertriebsschienen bei Milch, Quark und anderen Basisprodukten der Weißen Linie Preisverbesserungen durchgesetzt werden, welche sich jedoch bislang noch kaum im Endverbraucherpreis niedergeschlagen haben. Trotz schwieriger Preisgestaltung bei einigen Basisprodukten sorgten die Milchfrischprodukte wie Joghurts und Desserts im vergangenen Jahr für schwarze Zahlen. Mit 2,45 Mio. Tonnen wurde die Produktion von Milchfrischprodukten gegenüber 1996 um 7,8 Prozent ausgedehnt. Insbesondere Joghurt und Joghurterzeugnisse zeigten Zuwachsraten bei der Produktion von 11,7 Prozent auf 1,42 Mio. Tonnen.

TV-Spots abrufbar
Unter www.hochland.de gibt der nach eigenen Angaben größte Käsehersteller im Internet einen Überblick über das Unternehmen, seine Produkte und Produktionsstandorte, seine Marken und Marketingaktivitäten. Hochland ist mit über 400 Produkten in allen klassischen Segmenten des Käsemarktes – Schmelzkäse, Frischkäse und Weichkäse sowie Hart- und Schnittkäse – vertreten. Über 2.100 Mitarbeiter produzieren und veredeln in fünf Käsewerken rund 183.000 Tonnen Käse im Jahr und erwirtschaften einen Umsatz von rund 1,3 Mrd. DM. Mit seinen drei Marken Almette (Frischkäse), Patros (Feta) und Valbrie (Weichkäse) macht Hochland den stärksten Werbedruck am Käsemarkt, so das Unternehmen. Entsprechend sind natürlich auch die TV-Spots für die drei wichtigsten Hochland-Markenartikel übers Internet abrufbar.

Meist gelesene Artikel

News
Fi Europe erreicht Rekordgröße
News
Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl
News
Hausaufgaben in Berlin machen
News
Wurst im Naturdarm weltweit gefragt
News
Bösinger Fleischwaren veräußert

Das könnte Sie auch interessieren:

SÜFFA-Rahmenprogramm

Nichts verpassen dank Online-Suchfunktion: Trends, Events und Wissenswertes aus dem SÜFFA-Rahmenprogramm der 27. SÜFFA (28. bis 30. September 2024)....
Kaufland Bioland Fleisch

Bioland bei Kaufland

Um das Tierwohl zu fördern und das Sortiment nachhaltiger zu gestalten, stellt Kaufland alle Schweine- und Rindfleischprodukte der Eigenmarke K-Bio...
Edeka Ausbildungsevent

Edeka-Azubis: Starkes Gemeinschaftsgefühl

Edeka Südbayern hat die neuen Azubis bei einem Ausbildungsevent in München willkommen geheißen. Dabei kamen 680 Jung-EDEKAner an der Isar...

Wurst im Naturdarm weltweit gefragt

Die deutsche Naturdarmbranche blickt auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2023 zurück. Während die Ergebnisse in den vergangenen Jahren zufriedenstellend waren, kehrte...

Bösinger Fleischwaren veräußert

Im Rahmen eines vollumfänglichen Investorenprozesses veräußerte die Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung die Bösinger Fleischwaren GmbH an die Adler Schwarzwald GmbH...

JBT Tipper Tie: Clip-Maschinen-Vielfalt

Auf der SÜFFA 2024 in Stuttgart zeigt JBT Tipper Tie eine umfassende Auswahl von Clip-Maschinen – von kompakten Tischgeräten bis...