Durch das Leasing von Berufskleidung entfallen für den Kunden die Kosten für die Anschaffung und die kontinuierliche Pflege. Die monatlichen Leasingkosten können unmittelbar steuerlich geltend gemacht werden, die Abschreibung über mehrere Jahre hinweg entfällt. Hinzu kommt, dass im eigenen Unternehmen kein zusätzlicher Personalaufwand entsteht und keinerlei spezielle Maschinen angeschafft werden müssen. Neben diesen Vorteilen spielt auch die Qualität eine entscheidende Rolle. Spezialisierte Dienstleister wie ALSCO gewährleisten einen gleich bleibenden Qualitätsstandard, der intern in der Regel nicht erreicht werden kann.
Dass kein Personal außerhalb des Kerngeschäftes gebunden wird, stellt einen weiteren Faktor dar, der gerade in wirtschaftlich schwachen Phasen für viele Unternehmen eine bedeutende Rolle spielt.
Weitere Pluspunkte finden sich in der Zeitersparnis und der bequemen Abwicklung für den Kunden, da ALSCO die Berufskleidung nicht nur wäscht und instandhält, sondern auch im gleich bleibenden Rhythmus in das Unternehmen liefert. Ein weiteres Plus ist die bessere Hygiene und die Umweltverträglichkeit durch die professionelle Pflege von ALSCO.