proFagus Food Solutions Northeim

Perspektive: Marktführer für Aromen

Neue Produktion von proFagus Food Solutions in Northeim

Am kommenden Mittwoch, 2. Juli 2025, plant proFagus Food Solutions die feierliche Eröffnung eines neuen Produktionsstandorts in Northeim. Das Unternehmen, das sich auf Aromenmischungen aus der Holzdestillation spezialisiert hat, reagiere damit auf die steigenden Anforderungen an Qualität, Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit in der Lebensmittelproduktion, heißt es in einer Pressemiteilung. Die Eröffnung werde mit Mitarbeitern, Kunden, Baupartnern und Nachbarn gefeiert, wobei die neue Formulierungsanlage getauft werde.

„Mit der Eröffnung dieses Werks setzen wir einen entscheidenden Schritt in unserer Vision um, Marktführer für Aromenmischungen aus Holzdestillation in Europa zu werden“, erklärt Dr. Frank Höfer, Geschäftsführer der proFagus Food Solutions. „Unsere Produkte werden nicht nur die Lebensmittelproduktion auf neue Weise unterstützen, sondern auch den Anforderungen der Branche nach innovativen, sicheren und nachhaltigen Lösungen gerecht werden.“

Bis zu 10.000 Tonnen im Zweischichtbetrieb

Der neue Standort biete auf nahezu 2.000 Quadratmetern Fläche alles, was es braucht, um die steigende Nachfrage effizient zu bedienen: 1.200 Quadratmeter Lagerfläche, dazu Verwaltungsbüros, ein Labor und Produktionsbereiche. Die Kapazität von bis zu 10.000 Tonnen im Zweischichtbetrieb könne bei Bedarf schnell erweitert werden, sowohl in Bezug auf Personal als auch auf Produktionskapazitäten.

Die Eröffnungsfeier werde von einem abwechslungsreichen Programm begleitet, das den Gästen spannende Einblicke in das Unternehmen und dessen Produkte bieten soll. Bei Rundgängen durch die Produktion könnten die Besucher die hochmoderne Fertigung und die innovative Technologie der proFagus Food Solutions hautnah erleben.

Eröffnungsfeier mit Highlights

Ein weiteres Highlight sei die Touch ‘n Feel Bar, an der die Gäste verschiedene Aromen testen, riechen und erleben können. Zudem sind Produktvorführungen geplant, bei denen die Anwendung der Aromenmischungen in der Lebensmittelproduktion demonstriert wird. Kulinarische Genüsse und raffinierte Geschmackserlebnisse sollen das Event abrunden und den Gästen die Möglichkeit bieten, die Produkte in einem einzigartigen Kontext zu genießen.

Ziel: Europa unabhängiger von den USA machen

Die Gesamtinvestition in das Projekt belaufe sich auf 5 Millionen Euro und sei Teil der langfristigen Strategie des Unternehmens, Europa unabhängiger von Importen aus den USA zu machen. proFagus Food Solutions setze dabei auf höchste Innovationskraft. Durch moderne Labormethoden, präzise Analytik und ein eigenes Technikum könne das Unternehmen schnell und flexibel auf individuelle Kundenanforderungen reagieren.

Ein besonderes Augenmerk lege das Unternehmen auf die Umstellung von Raucharomen auf Aromenmischungen. Durch eine kontinuierliche Anpassung der Pyrolyse-Technologie stelle die proFagus Food Solutions sicher, dass alle verwendeten Bestandteile den höchsten EFSA-Standards entsprechen. Die Produkte würden nach umfassenden Tests schrittweise auf den Markt gebracht, was die hohe Qualität und Sicherheit garantiere.

Mit der neuen Produktionsstätte und den innovativen Lösungen verfolge die proFagus Food Solutions das Ziel, zum Marktführer für Aromenmischungen aus Holzdestillation im europäischen Lebensmittelmarkt zu werden. „Wir wollen Europa in der Herstellung von Aromenmischungen unabhängiger machen und dabei nachhaltige, sichere und effiziente Produktionsprozesse gewährleisten“, so Dr. Frank Höfer.

Das ist proFagus Food Solutions

proFagus Food Solutions ist ein führendes Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von Aromenmischungen aus Holzdestillation. Das Unternehmen setzt auf innovative, nachhaltige Lösungen für die Lebensmittelindustrie und sorgt durch europäische Produktion für Unabhängigkeit von internationalen Importen. Mit modernster Technologie und maßgeschneiderten Produkten reagiert die proFagus Food Solutions flexibel auf die Bedürfnisse seiner Kunden.

Meist gelesene Artikel

News
Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur
News
Schwarzwälder Schinken goes Wacken
News
Fleischkonsum in Comic-Form
News
Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt
News
150 Jahre Deutscher Fleischer-Verband

Das könnte Sie auch interessieren:

QS Studie Lebensmittelsicherheit

Wie sicher essen wir Deutschen?

QS hat das Meinungsforschungsinstitut forsa zum zweiten Mal mit einer Studie zum Thema Lebensmittelsicherheit beauftragt....
KIT Gedrucktes Schnitzel Gewinner 2. Preis

Wenn das Schnitzel aus dem Drucker kommt

Beim KIT-Innovationswettbewerb Neuland 2025 landete ein Schnitzel aus dem 3D-Drucker auf dem zweiten Platz....
Vion Food Group Bilanz 2024

Vion sieht sich trotz Verlusten in der Erfolgsspur

Vion Food Group: 2024 im Zeichen des Umbaus, 2025 will der Konzern mit starken Ergebnisse zurück in die Erfolgsspur....
Rohschinken Kristallbildung

Mehr als ein Schönheitsfehler

Aktuelles Forschungsprojekt der Industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF): Kristallbildung bei Rohschinken verstehen und vermeiden....
Eleplant Grillchampion Camilla Hannemann

Camilla ist die beste Plant-Grillerin

Eleplant sucht und findet zusammen mit einem Grillfachhändler „Deutschlands ersten pflanzlichen Grillchampion“...
Bizerba Quartett Food Automatisierung

Quartett als perfektes „Auto-Match“

Bizerba, Fanuc, Kilivations und Schmalz haben sich zu einer strategische Allianz zur Automatisierung der Lebensmittelindustrie vereint....