Für EU-konforme und sichere Fleischprodukte mit traditionellem Rauchgeschmack bietet RAPS aus Kulmbach All-in-One Lösungen an.
Bald ist Schluss mit klassischen Raucharomen: Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat die Zulassung für Primärrauchkondensate nicht verlängert – mit weitreichenden Folgen für die Branche. Die Übergangsfristen bis 2026 bzw. 2029 laufen bereits, und viele Hersteller stehen vor der Herausforderung, für den bei Verbrauchern beliebten Rauch-Geschmack EU-konforme und sichere Alternativen zu entwickeln.
Ganzheitliche All-in-One-Lösungen

Der Gewürz- und Ingredient-Hersteller RAPS hat frühzeitig auf die regulatorischen Entwicklungen reagiert und bietet bereits heute Produktlösungen für Würzmittel an, die die veränderten regulatorischen Anforderungen erfüllen. Dabei positioniert sich das Unternehmen als Service-Provider, der seine Kunden vom Produktkonzept bis zur Marktreife begleitet.

Die neuen Varianten basieren unter anderem auf natürlichen Aromen und geräucherten Zutaten und sind nach Bedarf flexibel miteinander kombinierbar. Sie sind als flüssige oder streufähige Würzmittel erhältlich und eignen sich für unterschiedliche Anwendungen – von klassischen Fleischwaren und vegetarischen sowie veganen Alternativen, bis hin zu Feinkost-, Molkerei- und Convenience-Produkten. Zudem sind die neuen Würzmittel einfach zu verarbeiten, deklarationsfreundlich und individuell dosierbar.
Authentischer Rauch-Geschmack
Die universell einsetzbaren All-in-One Seasonings SMOKY BBQ STYLE, SMOKY CHARGRILL STYLE und SMOKAL 2.0 verbinden authentischen Geschmack und Planungssicherheit in Zeiten regulatorischer Veränderungen. So können Industrie- und Handwerksbetriebe schon jetzt Fleischwaren mit kräftigen Rauchprofilen nach der neuen Verordnung anbieten – und Verbraucher müssen auf diesen Genuss in Zukunft nicht verzichten.