
Zutaten:
4 Rinderrouladen á 250g, Rotweinessig, Nussöl, 2 EL geröstete und gehackte Pinienkerne, 1 TL getrockneten Thymian, 4 Möhren, 1 große Zwiebel, in Viertel geschnitten, 250g helle Trockenfrüchte (Birnen, Äpfel, Aprikosen, Feigen) in Würfel geschnitten und über Nacht eingeweicht, 150g durchwachsener Speck, 1 EL gehackte Petersilie, 1 TL Paprikapulver (scharf), 3 EL Öl, 500ml Fleischbrühe, Salz
Zubereitung:
Das Rouladenfleisch flach drücken. Rotweinessig mit dem Nussöl, den Pinienkernen und dem gehackten Thymian vermengen. Den Speck würfeln und braten. Die Trockenfrüchte auf ein Sieb geben und mit dem Speck vermischen.
Das Fleisch auf einen Teller legen und mit der Essigmischung beträufeln. Aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Die Trockenfrüchte auf dem Fleisch verteilen, alles mit Petersilie, Salz und Paprika bestreuen und das Fleisch zu Rouladen aufrollen und mit Küchengarn binden. In erhitztem Öl anbraten und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 75 Minuten garen. Nach 15 Minuten die Möhren und Zwiebel zugeben.
Nach weiteren 10 Minuten das Tomatenmark hinzufügen und mit der Fleischbrühe Angießen. Den Braten abdecken. Rouladen vor dem Anschneiden noch 10 Minuten im abgeschalteten Backofen ruhen lassen. Den Bratfond mit Möhren und Zwiebeln passieren, ggf. etwas binden. Fäden entfernen und das Fleisch in Scheiben geschnitten mit der Sauce servieren.
Zutaten für die Beilage:
1 Möhre, 1 Pastinake, 1 Stange Lauch, 4 mittelgroße Kartoffeln, 300ml Fleischbrühe
Zubereitung:
Die Möhre, Kartoffeln und Pastinake schälen. Den Lauch und die Möhre in sehr feine Würfel und die Kartoffeln und Pastinake in größere Würfel schneiden.
Zuerst die Kartoffeln mit den Pastianken in der Fleischbrühe kochen. Kurz vor Schluss das restliche Gemüse zugeben.