Unter diesem Motto findet am 25. Oktober 2025 ab 19 Uhr im Deutschen Fleischermuseum in Böblingen die Präsentation des neuen Buches „Wurst“ von Vivi d’Angelo und Josh Flatow statt. Dieses erscheint am 16. Oktober 2025 im Verlag Eugen Ulmer. Es bietet einen Einstieg in die stylische, moderne und nachhaltige Wurst-Welt. Dass Wursten nicht nur leicht in der eigenen Küche funktioniert und man sich in diesem traditionsreichen Hobby nicht nur unterhalten, sondern auch kreativ entfalten kann, zeigen die zwei Autoren: die 2024 als beste Foodfotografin ausgezeichnete Vivi D’Angelo und der Koch Josh Flatow – stets auf Augenhöhe. Sobald das Equipment bereitliegt, kann es losgehen: Neben Rezepten für die drei großen Wurst-Kategorien und neu erdachten, aber auch altbewährten Gerichtideen, kann der Leser oder die Leserin auf Bonusseiten noch tiefer in Extrawurst-Infos eintauchen.
Saturday Night Wurst
Der Abend (Einlass: 18 Uhr, Beginn: 19 Uhr) startet mit einer Lesung von Museumsdirektor Dr. Christian Baudisch, der exklusiv aus seinem Essays „Wurstgeschichten“ liest. Nach der Vorstellung des Buches „Wurst“ gibt es wurstige Snacks, Drinks, Bücher und Fotoprints zum Stöbern und Shoppen, eine Wurstmemory-Ecke sowie musikalische Unterhaltung für alle mit einer Vorliebe für Sausage Songs. Das Highlight des Abends wird eine die große Darmshow sein. „Dass die Fotografin Vivi D’Angelo nach ihrem großartigen Auftritt in der Sonderausstellung „Fo(o)dografie“ (2023/202424) so schnell wieder bei uns mit einem tollen Wurstbuch vorbeischaut – das freut alle im schrägsten Haus der Stadt ehrlich saumäßig“, so Dr. Christian Baudisch.
Die Autoren:
– Vivi D’Angelo ist autodidaktische Fotografin und Preisträgerin des Deutschen Kochbuchpreises für Foodfotografie 2024. Die gelernte Journalistin mit einem Master in Kommunikation für Kulturerbe arbeitet für lokale Lebensmittelproduzenten, Kochbuchverlage sowie Foodmagazine. Sie ist immer dort, wo es gutes Essen und spannende Geschichten dazu zu entdecken gibt.
– Josh Flatow absolvierte eine klassische Kochausbildung und arbeitete im In- und Ausland, vom klassischen Fine Dining über zeitgenössische Sharing-Konzepte bis hin zum wandernden Catering im australischen Outback oder dem epischen Institutionslokal St. John in London. Heute arbeitet er als Rezeptentwickler und Foodstylist.