Da über 80 % aller Unfälle in der Freizeit passieren, sorgt eine private Unfallversicherung dafür, dass Menschen auch abseits ihres Berufs abgesichert sind – und das rund um die Uhr. Warum eine private Unfallversicherung unverzichtbar ist.
Ein einziger Moment der Unachtsamkeit genügt, und schon kann ein Unfall das Leben von Grund auf verändern. Vielen ist nicht bewusst, dass die gesetzliche Unfallversicherung ausschließlich bei Arbeitsunfällen oder auf dem Arbeitsweg leistet. Dieser Irrtum kann fatale finanzielle Folgen nach sich ziehen. „Wenn sie sich beispielsweise bei einem Freizeitunfall schwere Verletzungen zugezogen haben, werden z. B. die Kosten für eine barrierefreie Einrichtung nicht von der gesetzlichen Unfallversicherung übernommen.
Genau hier setzt die private Unfallversicherung an. Da über 80 Prozent aller Unfälle in der Freizeit passieren, sorgt sie dafür, dass Sie auch abseits des Berufs abgesichert sind – und das rund um die Uhr“, heißt es vom Münchner Verein.
Diese Leistungen der privaten Unfallversicherung geben ihnen Sicherheit:
– Einmalzahlungen für notwendige Umbauten, z.B. barrierefreie Wohnungsanpassungen.
– Unfallrente: Monatliche finanzielle Unterstützung bei dauerhaften Beeinträchtigungen.
– Kostenübernahme für Reha-Maßnahmen: Medizinische Hilfsmittel, Therapien oder auch Trainingsprogramme.
– Assistance-Leistungen: Hilfe im Alltag, wie z.B. Haushaltshilfe oder Fahrdienste nach einem Unfall.
– Optionale Extras: Leistungen für kosmetische Operationen, wie das Entfernen von Narben, die Ihnen nach einem Unfall bleiben.
„So stellen Sie sicher, dass Ihre Genesung bestmöglich unterstützt wird und Ihr Lebensstandard erhalten bleibt“, erklärt der Versicherer, dem auch viele Handwerksbetriebe vertrauen.
Wann ist eine private Unfallversicherung sinnvoll?

„Gerade in aktiven Lebensphasen, in denen Sie viel unterwegs sind oder risikoreichen Hobbys nachgehen, steigt die Gefahr für Freizeitunfälle. Doch auch im normalen Alltag ist eine private Unfallversicherung unverzichtbar, denn selbst dort genügt ein kleiner Moment der Unachtsamkeit, und schon kann ein Unfall passieren. Mit einer privaten Unfallversicherung sorgen Sie dafür, dass weder Sie noch Ihre Familie im Ernstfall mit den Folgen allein dastehen. Dabei sind die Kosten für eine private Unfallversicherung geringer als man denkt und sie bietet umfassenden Schutz.“ Mehr dazu unter: https://www.muenchener-verein.de/uv
Ihr Ansprechpartner: Marcus Königbauer – Landesdirektor für Bayern & Thüringen, Tel. (089) 5152- 2579, E-Mail: koenigbauer.marcus@muenchener-verein.de