Weber Italia Spatenstich

Spatenstich: Weber baut in Italien

Weber-Bauvorhaben gestartet, neue Tochtergesellschaft ab 2025

Im Frühjahr 2024 kündigte Weber Food Technology die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in Italien und den Bau eines neuen Gebäudes für die Weber Food Technology Italia Srl an. Gemeinsam mit Vertretern der lokalen Wirtschaft, dem Bauunternehmen sowie den ehemaligen Grundbesitzern des Geländes läuteten Jörg Schmeiser, Geschäftsführer der Weber Food Technology GmbH. Mit dabei am 27. September beim feierlichen Spatenstich im Gewerbegebiet von Neumarkt in Südtirol: das gesamte zukünftige Weber Italia Team, Karin Jost, Bürgermeisterin von Neumarkt, regionale Politiker sowie Mitglieder des Gemeindeausschusses.

Bauwerk soll bis Ende 2025 fertig werden

Mit der eigenen Präsenz wird Weber zukünftig die direkte Betreuung italienischer Kunden vom aktuellen Vertriebspartner Niederwieser AG übernehmen. „Die Gründung einer eigenen Tochtergesellschaft in Italien und dieser Bau sind weitere Schritte hin zu noch mehr Kundennähe und umfassender Betreuung. Denn ab 2025 profitieren unsere Kunden vom Zugriff auf unser gesamtes Portfolio – von der Beratung und Projektabwicklung über die After Sales Betreuung bis hin zur Nutzung der globalen Softwarelösungen und Supportstrukturen“, unterstrich Jörg Schmeiser.

Vor diesem Hintergrund wird das neue, über 1.500 Quadratmeter große Gebäude neben großzügigen Büroflächen auch einen Showroom für Kundenvorführungen sowie ein Ersatzteillager zur schnellen Versorgung der Kunden beinhalten. Geplant ist, den Bau bis Ende 2025 fertigzustellen.

Niederwieser-Mitarbeiter werden Teil des Weber-Teams

Seit Ende der 1980er Jahre war Niederwieser für die Vertretung des Unternehmens Weber sowie dessen Produkte und Services auf dem italienischen Markt verantwortlich gewesen. Mit Start der Weber Food Technology Italia werden alle Niederwieser-Mitarbeiter, die bisher im Rahmen der Weber Vertriebspartnerschaft tätig waren, Teil des neuen Weber-Teams.

Gerhard Zöschg, Geschäftsführer der Niederwieser AG aus St. Jakob in Leifers, bedankte sich bei seinem Team für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit und übergab in einer Ansprache die Verantwortung für den italienischen Markt an den neuen Geschäftsführer Tobia Cigana: „Ich bin überzeugt, dass Tobia den neuen Weber-Standort dank seiner langjährigen Branchenerfahrung, seiner engen Kundenbeziehungen und seinem umfassenden Know-how erfolgreich aufbauen wird.“

Zöschg wird das Weber-Italien-Team auch weiterhin in beratender Funktion unterstützen. Für mögliches Wachstum ist bereits vorgesorgt: Das 7.200 Quadratmeter große Grundstück bietet ausreichend Platz und viele Möglichkeiten für bauliche Erweiterungen.

Im Bild oben (von li.) Hellmuth Frasnelli, vorheriger Besitzer des Baugrunds, Bürgermeisterin Karin Jost, Jörg Schmeiser, Gerhard Zöschg und Tobia Cigana.

Meist gelesene Artikel

News
75 Jahre Metzgerei Hofberger
News
Weißwurstkönigin Sophie: Schnuppertag für Kinder
News
Genuss, Praxis, Branchennähe
News
GEA ordnet Vorstand um CEO Klebert neu
News
Die Schlacht um Veggie-Burger & Co.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wolf Firmengruppe richtet sich neu aus

Die Wolf Firmengruppe hat sich mit der Morliny Foods Holdings über eine Übernahme des Unternehmens verständigt....

Tannenhof feiert 50-jähriges Jubiläum

1975 gründete Metzgermeister und Betriebswirt Hans Schnekenburger seinen Produktionsbetrieb für die Herstellung von Schwarzwälder Schinken....
Veggie Burger TUEV Sued Ersatzprodukte Studie

Die Schlacht um Veggie-Burger & Co.

Der Beschluss des EU-Parlaments, Bezeichnungen wie Veggie-Burger, -Wurst oder -Schnitzel zu verbieten, sorgt für heftige Diskussionen. Entschieden ist aber noch...

Systemdenken für nachhaltige Lösungen

Die Storteboom Food Group, niederländische Anbieterin von Hähnchenprodukten, stellte auf der Anuga in Köln ihre Firmenphilosophie vor....

GEA ordnet Vorstand um CEO Klebert neu

Der Aufsichtsrat der GEA Group AG bestellte Stefan Klebert (60) für weitere zwei Jahre – bis Ende Dezember 2028 –...

Raps investiert in Headquarter

Neubau am Standort Kulmbach: Der Spezialist Gewürze und Inhaltsstoffe Raps investiert in ein neues Headquarter und bekennt sich so klar...