Suppe immer beliebter

Längst hat die Suppe ihre Rolle als Vorspeise erweitert. Ob als kräftigende Bouillon, als heißer, herzhafter Snack zwischendurch, als sättigende, doch nicht belastende Mittagsmahlzeit oder als deftiger Eintopf in geselliger Runde: Überall und zu jeder Zeit hat sie ihren Platz – und kann durchaus auch noch ein großes Menu krönen!

Die Gründe hierfür sind ebenso vielfältig wie die Suppe selbst. Keine andere Speise kann so abwechslungsreich hergestellt werden und keine erfüllt die Voraussetzungen für Ernährungsbedingtes Wohlbefinden in gleicher Weise: Ausgewogenheit, Abwechslungsreichtum und Gewichtskontrolle. Als Teil eines Menüs dämpft sie den Appetit und trägt zum Maßhalten bei.

Eine Studie aus dem Jahr 1998 belegt dies. 5.500 Erwachsene (Frauen und Männer) wurden in ihren Essgewohnheiten beobachtet (Kalorien-Aufnahme pro Tag (unterteilt nach Frühstück, Mittag- und Abendessen), Cholesterinwerte, tägliche Fettaufnahme. Sodann wurde nach drei Suppenesser-Typen differenziert:

-Nicht-Suppenesser (weniger als 1 Teller pro Woche)
-Normal-Suppenesser (3 – 4 Teller pro Woche)
-Intensiv-Suppenesser (5 – 6 Teller pro Woche).

Das Ergebnis: Intensiver Suppengenuss steht in Verbindung mit Idealgewicht bei Männern und Frauen, normalen Cholesterinwerten, weniger Gesamt-Kalorienaufnahme pro Tag, besserer Ernährungsbalance bei Frühstück, Mittag- und Abendessen und geringerer Fettaufnahme. Insgesamt weisen Suppenesser gegenüber Nicht-Suppenessern bessere Gesundheitsindikatoren auf. Suppenesser leben besser!

Zu den aktuellen Trends

Der Mega-Trend bleibt Convenience. Der Convenience-Fan – jeder Fünfte von 2.075 Befragten einer GfK-Untersuchung aus 2001- nutzt nahezu jede Erleichterung, die ihm die Lebensmittelhersteller bieten: vom fertigen Salat über die fertige Suppe und das Fertiggericht bis hin zum Fertigdessert. Der Anteil der Convenience-Liebhaber wuchs damit von 14 & im Jahre 1998 auf inzwischen 20 %. Zählt man diejenigen hinzu, die Convenience als “gut”,aber nicht als “ganz toll” beurteilen, so vergrößert sich der Anteil “convenience-affiner” Verbraucher von 35 % (1998) auf heute 43 %.

Meist gelesene Artikel

News
bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung
News
Marcher Fleischwerke: 10. Standort
News
Metzgerei der Zukunft – reloaded
News
Rund 80 Nachwuchskräfte im Allgäu
News
Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Das könnte Sie auch interessieren:

Multivac

Neuer Standort in Buchenau

Sein neues Kompetenzzentrum für Slicinglösungen eröffnete Multivac in Buchenau (Dautphetal), das nach rund zweijähriger Bauzeit in Betrieb genommen wurde....

bfm Ladenbau: Vom Trend zur Lösung

Smartstores sind angekommen im Fleischer- bzw. Metzgerhandwerk. Zwei unterschiedliche Beispiele aus Niedersachsen und Bayern – umgesetzt von bfm Ladenbau –...

Seydelmann: Allrounder-Wolf

Mit großen Schritten nähert sich der Termin für die Handwerksmesse der Fleischbranche – die SÜFFA 2024 in Stuttgart. Auch die...

Fachpack 2024: Hochkarätiges Rahmenprogramm

Vom 24. bis 26. September 2024 ist Europas Verpackungsindustrie wieder auf der Fachpack 2024 in Nürnberg zu Gast. Neben dem...

Metzgerei der Zukunft – reloaded

Zum zweiten Mal nach 2023 rückt der Ladenbauer Schrutka-Peukert das Motto „Metzgerei der Zukunft“ in den Fokus seines Messeauftritts auf...

Marcher Fleischwerke: 10. Standort

Die österreichischen Marcher Fleischwerke, ein Familienunternehmen, das in dritter Generation geführt wird, eröffnen ihren zehnten Standort in Leoben. Im neuen...