CH-Zofingen,(SVG). Mit rund 100 Mitgliedern war die Beteiligung an der diesjährigen Generalversammlung des Schweizer Verband für Gemeinschaftsgastronomie (SVG) im Verkehrshaus der Schweiz rekordverdächtig.
SVG-Präsident Martin Würsch führte zügig durch die Traktanden, lieferte zusammen mit seinen Vorstands-Kollegen wichtige Hintergrund-Informationen, z.B. über den zur Zeit mit 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmern laufenden Vorbereitungs-Lehrgang zum Erwerb des BBT-Diploms für Betriebsleiterinnen/Betriebsleiter der Gemeinschaftsgastronomie, über SVG-Fachtagungen und Weiterbildungsangebote, über Betriebsvergleiche und Erarbeitung von Kennzahlen, über die geplante IGEHO-Beteiligung etc. Jahresrechung 1998 und Budget 1999 wurden ohne Gegenstimmen angenommen und der Vorstand entlastet.
Der Vorstand des SVG gemeinsam mit Kurt H. Illi.
Für den aus dem Vorstand zurücktretenden Beat Schumacher wurde Martin Maier, Leiter Logistik/Marketing bei der Firma Culi-narium in Zürich, und als Ersatz-Revisor Ehrenpräsident Walter Lott, Remigen, gewählt. Der Präsident der “Stiftung zur Förderung der Ausbildung für die Gemeinschaftsverpflegung”, Walter Röthlin (Pasta Röthlin AG, Kerns), unterstrich in einem kurzen Votum die volkswirtschaftliche Bedeutung der Gemeinschaftsgastronomie, verschwieg auch nicht, daß gerade diese Branche zur Zeit dem harten Wind der Oeffentlichkeit ausgesetzt ist. Damit die berufliche Kompetenz gefördert werden kann, bittet Röthlin um tatkräftige Unterstützung der Stiftung, ging mit gutem Beispiel voran und überreichte einen Check.
Walther Röthlin überreicht dem Präsidenten des SVG (R.) den Scheck
Das gemeinsame Mittagessen im Verkehrshaus, das Umfeld des Museums (Eintritt war im GV-Preis Inbegriffen), der gigantische IMAX-Film und Gastredner Kurt H. Illi, Verkehrsdirektor der Stadt Luzern, ergaben ein attraktives und anziehendes Rahmenprogramm. Persönliche Kontakte wurden vertieft und neu geknüpft, denn dem Erfahrungsaustausch kommt immer größere Bedeutung zu.