Systemdenken für nachhaltige Lösungen

Der niederländische Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten Storteboom Food Group stellte auf der Anuga in Köln seine nachhaltige Firmenphilosophie „Better Life – Better Together“ vor. Bei den Produkten für Handels- und Eigenmarken setzt das Unternehmen für sein Geschäft in ganz Europa auf intelligente Strategien. „Wir arbeiten systemisch, gemeinsam und smart“, resümierte Jeroen Floris, Group Commercial Director, Storteboom Food Group, die Steuerung der Lieferkette. „Hierdurch schaffen wir nachhaltige Mehrwerte nicht nur für unsere Kunden, sondern für alle Teilnehmer unserer Wertschöpfungskette. Diese drei Pfeiler leiten unsere gesamte Arbeit: Nachhaltiges Denken stellt sicher, dass wir jedes Teil des Hähnchens auf nachhaltige Weise nutzen. Starke Partnerschaften verbinden die gesamte Kette, vom Geflügelbetrieb bis zum Endprodukt. Unsere smarte Produktentwicklung erschafft Mehrwert für jedes einzelne Teil.“

Ganzkörperverwertung

Foto: Storteboom Food Group B.V.

Der nachhaltige Ansatz des Unternehmens setzt auf Ganzkörperverwertung. Nicht nur das Hähnchenfleisch selbst, das rund 72% der Verwertung ausmacht, sondern auch alle weiteren Nebenprodukte wie Knochen, Federn und Fett werden bestmöglich wertschöpfend genutzt. Dies reduziert Abfälle und erschafft Komponenten für neue Produkte anderer Märkte, wie Futtermittel, Snacks, medizinische Anwendungen, Energie, Biodiesel oder natürlicher Dünger. So wird das ganze Tier respektvoll genutzt.

„Wir sind sehr stark in unserer Zusammenarbeit über die Lieferkette“, erläutert Jeroen Floris eine der Kernkompetenzen des Anbieters. „Dabei geht es uns nicht nur um Logistik oder Effizienz, sondern um Vertrauen und gemeinsame Verantwortung. Wir arbeiten eng mit unseren bäuerlichen Betrieben, Verarbeitern und anderen Partnern zusammen, um Nachhaltigkeitsziele, Tierwohl und verantwortungsbewusste Erzeugung miteinander auszurichten. Wissenstransfer und Kooperation bringen wertvolle Lösungen für alle Beteiligten.“

Zukunftsfähige Konzepte

Mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Hähnchenfleischerzeugung kombiniert Storteboom mit modernster Expertise und zukunftsfähigen Konzepten. Der Anbieter von Hähnchen und Hähnchenprodukten unter Handels- und Eigenmarken bietet ein umfangreiches Sortiment mit aus frischen, tiefgekühlten und vorgegarten Hähnchenprodukten, inklusive einem breiten Convenience-Sortiment (ready to cook, ready to eat) für seine europäischen Abnehmer.

Meist gelesene Artikel

News
Wolf-Firmengruppe erhält ZNU-Standard
News
Bettcher: Alles neu in Kanada
News
Fertiggerichte für Feinschmecker
News
Handtmann optimiert Standortstrukturen
News
Stabwechsel beim Fleischerverband Hessen

Das könnte Sie auch interessieren:

Vemag Seydelmann Oss

Vemag-Seydelmann NL: Neuer Firmensitz in Oss

Seit März 2024 gibt es den gemeinsamen Vertrieb und Service von Vemag und Seydelmann in den Niederlanden, nun mit neuem...
Handtmann Headquarters Biberach

Handtmann optimiert Standortstrukturen

Handtmann Processing integriert Inotec in die globalen Unternehmensstrukturen und richtet den Standort Reutlingen neu aus....

Nitrit-/Nitrat-Mengen: Was gilt?

Die Übergangsregelung für Nitrit-/Nitrat-Mengen endete mit dem Oktober 2025. Doch welche Werte gelten aktuell und wie müssen Hersteller von Fleisch-...
Bettcher Quantum Flex Trimmer

Bettcher: Alles neu in Kanada

Der Übergang vom Händler- zum Direktvertrieb für die kanadischen Bettcher-Kunden soll im Januar 2026 abgeschlossen sein....

Wolf-Firmengruppe erhält ZNU-Standard

Die Wolf-Firmengruppe wurde erstmals durch den TÜV Süd nach dem ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften zertifiziert....

Dänen rechnen mit mehr Schweineproduktion

Erstes Halbjahr 2025 zwar mit Minus, aber bei Schlachtungen und Ausfuhren reichlich Optimismus für den Rest des Jahres....